Kleine Bastelei aus Abfallholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Horst Entenmann

Kleine Bastelei aus Abfallholz

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

Ich habe meinem Vater schon länger mal versprochen ihm einen Bohrmaschinenschraubstock zu besorgen ("Wenn du billig an einen rankommst...").
Aber bisher hatte ich auf den hiesigen Flohmärkten kein Glück.
Da fiel mir neulich mal beim Aufräumen ein altes Stuhlbein und ein Stück Siebdruckplatte auf.
Ein paar Schrauben, zwei kleine Holzleisten und ein Stück Rundholz dazu...

https://www.dropbox.com/sh/8dwug2y3hpqer4h/AADm4KB1A2NBUC0TBM80IGyea?dl=0

Ich bin mal gespannt wie sich der bewährt.
Von den alten Stuhlbein stammen die zwei Backen und das Gewindestück.
Die zwei kleinen Leisten laufen in der Nut und sorgen daß die bewegliche Backe parallel bleibt.
Das Holzgewinde läuft besser als ich das erwartet hätte.
Und eine große Unterlegscheibe hät die bewegliche Backe unten.

Ist sicher kein so meisterliches Teil wie man das hier öfter sieht, aber soll ja auch ein Gebrauchsgegenstand sein.
Und außer dem Rundholz lag alles in der Werkstatt herum.

Gruß Horst

PS: Ich hoffe mit dem Link funktioniert das so...

Micha P

Re: Kleine Bastelei aus Abfallholz

Beitrag von Micha P »

Hallo Horst,

eine Idee, die sich sehen lassen kann. Ich stelle mir die Frage - welche mechanische Lösung kann man eigentlich nicht mit Holz realisieren? Auf einen Maschinenschraubstock muß man erste einmal kommen! Wenn du dann mit dieser Lösung einige kleinere Werkstücke vor dem sicheren Feuertod/Mülltonne retten kannst, umso besser. Ich bin mir sicher du wirst mit deiner Lösung viel Freude haben.

Keine Kritik, aber das Hochladen der Bilder zur Dropbox hätte nicht sein müssen, denn dadurch wird das "Lesevergnügen" etwas gestört.

LG

Micha

Horst Entenmann

Re: Kleine Bastelei aus Abfallholz *MIT BILD*

Hallo Micha,

Das mit der Dropbox lag einfach daran, daß ich mit so etwas noch wenig Erfahrung habe.
Ich habe jetzt gesehen, daß ich die Bilder auch direkt verlinken kann, nicht nur den Ordner.
Damit muß ich noch experimentieren. Dann wird das auch noch besser.
Vielleicht klappt es so besser?

Es handelt sich um einen Schnellwechselsockel.
Wenn man die Flügelschrauben löst, dann kann man den Schraubstock abnehmen und dafür zum Beispiel ein Hebelblechschere einsetzen. Ich habe auch noch einen anderen Schraubstock, bei dem die Backen seitlich versetzt sind, so daß ich längere Sachen senkrecht einspannen kann und einen Rohrschraubstock.

Horst Entenmann

Re: Kleine Bastelei aus Abfallholz *MIT BILD*

Sorry, das andere Foto hat nicht funktioniert, das ist aber eigentlich die interessantere Seite.

Gruß Horst

mathias k.

OT: Bilder

Beitrag von mathias k. »

[In Antwort auf #141467]
wenn du die bilder bei dropbox hast, kannst du gut das [*img]-Tag nutzen zum einbinden (bitte sternchen wegdenken)

[*img]hier direktlink zum bild[*/img]
aus [*img]https://photos-3.dropbox.com/t/2/AADtWUr06K07UzroTt4TfSK4bI0YgCnyQvnhs7FUjtxw5w/12/231646557/jpeg/32x32/1/1432720800/0/2/Foto-0003.jpg/CN3Kum4gASACIAMgBCAFIAYgBygBKAI/gZGfO5CvCUiwGMdAxEAB2S43AC9Md3Jwgw6uI5pNv10?size=1600x1200&size_mode=2[*/img]
wird dann

Pedder
Re: OT: Bilder

Beitrag von Pedder »

Und wenn man dann noch die Bildgröße auf ein verträgliches Maß reduziert, kann man das auch an kleineren Bildschirmen erkennen.
[*img]https://photos-3.dropbox.com/t/2/AADtWUr06K07UzroTt4TfSK4bI0YgCnyQvnhs7FUjtxw5w/12/231646557/jpeg/32x32/1/1432720800/0/2/Foto-0003.jpg/CN3Kum4gASACIAMgBCAFIAYgBygBKAI/gZGfO5CvCUiwGMdAxEAB2S43AC9Md3Jwgw6uI5pNv10?size=1600x1200&size_mode=2[*/img]

800x600

Die [*img] setzt das Programm übrigens automatisch, wenn man die Grafikadresse markiert und dann auf den Bilderrahmen klickt.

Liebe Grüße
Pedder

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #141470]
Hallo Horst,
was ist denn das für ein Gerät rechts neben dem Schraubstock?
Sieht aus wie eine Zeitmaschine ;-)

Ich hab ehrlich keinen blassen Schimmer, was man damit anstellen könnte.

Herzlichen Gruß
Volker

Horst Entenmann

Hallo Volker,

Das graue ist eine alte Haushaltswaage, die ich vom Schrottcontainer gerettet habe.
Und darauf liegt ein Paket Kondensatoren (die goldfarbenen) aus einem alten Labornetzteil (10V, 150A!) das leider nicht mehr zu reparieren war.
Die Kondensatoren sind über Stromschienen verbunden, so daß sich eine recht stattliche Kapazität ergibt. Leider ist die Spannung nicht allzu hoch.
Damit kann man zum Beispiel die Bordspannung in Autos stabilisieren wenn sich kurzzeitig größere Verbraucher zuschalten...

Gruß Horst

Antworten