Holzkraft ASA 1051

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf E

Holzkraft ASA 1051

Beitrag von Ralf E »

Hallo Forumsgemeinde,

im nächsten Monat möchte ich mir zu meiner Werkstattausruestung einen RohluftAbsauger kaufen. Ich dachte da an den von Holzkraft.

Nun meine fragen:

Reicht mir der Volumenstrom von 1051 Qubikmeter / Stunde? In Zukunft möchte ich meine Scheppach TS2000 und noch einen zu kaufenden Abricht - Dickenhobel an dem Gerät betreiben.

Was haltet Ihr von der Qualität von Holzkraft?

Besitzt jemand dieses Modell? Erfahrungsbericht?

Für die Antworten im Vorraus danke.

Gruß

Ralf

Volker Hansen

Re: Holzkraft ASA 1051

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Ralf, ich habe die ASA 2001, die Verarbeitung ist fernöstlich, aber ok, mit der Saugleistung bin ich zufrieden. Ich empfehle Dir gleich einen Filter mitzukaufen.

Gruß Volker

Ulrich Lanz

Re: Holzkraft ASA 1051

Beitrag von Ulrich Lanz »

Das Holzkraft-Gerät kenne ich nur vom Sehen. Aber meine kleine Scheppach-Absaugung schafft mit 1000 qm/h etwa genauso viel und mir hat das bislang gereicht. Bei der 260er Hobelmaschine kommt sie allerdings an ihre Grenzen. Wenn du also an eine größere Hobelmaschinen oder größere Schlauchlängen als die standardmäßigen 3 m denkst, würde ich mir doch das nächst größere Modell überlegen. Und/oder von Schlauch auf Rohr umsteigen - dann soll nämlich die Absaugstrecke mit gleicher Leistung etwa sieben mal länger sein als bei Verwendung von Schläuchen, die mit ihrer gerippten Innenwand natürlich weit höhere Reibungsverluste produzieren.

Gruß Uli

Antworten