wie Feilen f. Säge auswählen
wie Feilen f. Säge auswählen
Hi,
wie wähle ich die richtige Feile (z.B. bei feinewerkzeuge.de) für meine drei Rückensägen (LN: 11 / 14 / 15 TPI) aus?
Laut einer Beilage sind für die Zahnweiten folgen Feilen zu wählen:
14+15 TPI : 4" double extra slim
11 TPI : 6" double extra slim
Allerdings sagt das mir nichts - welche europ. Feilen würden passen.
VG,
Oliver
-
Re: wie Feilen f. Säge auswählen
Hallo Oliver,
ja, die Feilenbezeichnung ist (bestenfalls) mittelalterlich.
Du hast da drei Sägen mit ziemlich feiner Zahnteilung- 1,7 , 1,8 und 2,3 mm.
Falls Du mit dem Schärfen jetzt anfangen willst, mein dringender Rat: Nimm für den Anfang eine mit größerer Teilung, das ist deutlich einfacher.
Falls nicht, zur Feilenwahl: Um die Zahnlücke ausfeilen zu können, muss die Feile breiter sein als die Zahnteilung. "Klassisch" so breit, dass nur etwa die Hälfter der Fläche genutzt wird., das heißt also: Deutlich über 2 x Teilung (der Zahnrücken ist länger als die halbe Teilung!) Dann hat man, wenn man zur nächsten der drei Feilenkante. wechselt, wieder eine sozusagen völlig frische Feile. Damit ist die Feile aber immer ziemlich breit, das behindert die Sicht. Und die Feile versagt sowieso zuerst an ihrer Kante. Und: Breite Sägefeilen haber einen ziemlich großen Verrundungsradius an der Kante, auch das kann stören. Darum wähle ich die Feile eher dünn, etwa 2 x Zahnteilung. Für Deine drei Bezahnungen würde ich, wenn es eine Sägenfeile sein soll (dazu s. u.), 4 mm Breite wählen. Zum Glück ist ja bei Dieter neben
double extra slim
auch die Breite in mm angegeben. Und die Länge? Nebensächlich, aber lang schadet nie.
Ich feile feine Bezahnungen übrigens inzwischen vozugsweise mit einer Nadelfeile, die gibt es aber bei Dieter leider nur in 3,5 mm Breite, das würde aber für die beiden feineren Teilungen sicher ausreichen. Optimal wäre: 4,5 mm breit, die ist auch ein bißchen stabiler, lässt sich besser führen.
Viel Erfolg!
Friedrich
Hallo Friedrich,
vielen Dank für die Infos! Da die LN-Sägen relativ teuer waren, wollte ich mich erst an der groben ECE Gestellsäge ausprobieren (auf feinewerkzeuge.de wurde dafür schon die passende Feile angegeben).
Wie lange hält eine Sägenfeile im Durchschnitt? Sollte man bei der Bestellung mehrere der Feilen bestellen?
VG,
Oliver
-
Hallo Oliver,
mir einer Feilenecke kann man eine Säge ein- bis zweimal durchschärfen. Ist eine Mentalitätsfrage, ob man gern eine Feile in Reserve hat (ich würde zwei kaufen).
Friedrich