Seite 1 von 1
Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 10:11
von Olaf73
Hallo zusammen ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen, ich bin Gärtnermeister und Baumpfleger bin 40 Jahre alt wohne in Hamburg und hab das Hobbytischlern mit alten gebrauchten Hölzern für mich recht neu entdeckt.
Nun hab ich eine Steiner Hobelbank erworben wo bei der Vorderzange die Führungsschienen verbogen sind ich hab sie zwar erstmal gerichtet bekommen so das sie wieder recht leicht funktionieren aber ich denke das sie langfristig ersetzt werden müssen.
Gibt es solche Führungsstangen einzeln zu kaufen oder was müßte ich beachten wenn ich mir sie neu drehen lassen würde?
Ich bin im übrigen ganz begeistert mit wieviel liebe hier gezeigt wird was man noch aus alten Hobelbänken machen kann-Hut ab.
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 11:57
von martin
Hallo Olaf,
bei meiner Steiner sind die Führungsstangen 20mm stark, also Normmaterial.
z.B. Rundstahl St52 blank kostet etwa 12/m, sollte jeder Stahlhandel verfügbar haben.
Gruß
martin
Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 13:20
von Tom B.
Hallo Olaf,
drehen lassen dürfte ziemlich teuer werden. Den Vorschlag eine genormte Stange zu nehmen finde ich gut - Du mußt aber natürlich die richtige Norm treffen, sonst paßt's hinterher nicht mehr. Das Ding ausbauen und zum "Metaller um die Ecke" gehen hilft da aber bestimmt schon weiter.
Eine Alternative könnte natürlich auch eine vollständig neue Vorderzangenführung sein (rd. 100 ) bei der dann die Backe neu gemacht wird oder eine alte vom Flohmarkt / Internetauktionshaus für wenig Geld.
Herzliche Grüße
Tom
Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 20:16
von Olaf73
Vielen Dank für die schnelle Hilfe hat mir sehr geholfen. Hab mich gleich auf die Suche gemacht und gefunden:-) da ich mich mit Metall überhaupt nicht auskenne wusste ich nicht wonach ich suchen sollte. Danke!
Gruß olaf
Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 11:03
von J.Wagner
Für zukünftige Arbeiten kannst du ein gleichdickes Holz als Gegenlager nutzen oder dir das im Link gezeigte bauen. Hilft ungemein.
http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/Tipps/Hobelbank-Schuetzen-Sie-empfindliche-ZangenGruß
Jürgen
Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 08:17
von Olaf73
Danke Jürgen das ist ein guter hilfreicher Hinweis für mich werde ich als nächstes bauen.
Hab die Stangen bekommen und hab sie gleich zum abdrehen und gewindeschneiden gegeben, glücklicherweise haben wir eine alte Drehbank in der Firma
Ich hoffe nur das da auch noch einer mit umgehen kann!
Ich könnte noch ein Tip zum Spachteln in der Stirn Seite gebrauchen, kommt glaub ich nicht so gut an aber ich möchte nicht soviel abhobeln oder fräsen sind auch nur wenige Einschnitte vom Sägen. Kann mir jemand sagen ob das mit pu leim und schleifstaub geht und ob sich das ölen läst?
Gruß olaf