Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Olaf73

Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!

Beitrag von Olaf73 »

Hallo zusammen ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen, ich bin Gärtnermeister und Baumpfleger bin 40 Jahre alt wohne in Hamburg und hab das Hobbytischlern mit alten gebrauchten Hölzern für mich recht neu entdeckt.
Nun hab ich eine Steiner Hobelbank erworben wo bei der Vorderzange die Führungsschienen verbogen sind ich hab sie zwar erstmal gerichtet bekommen so das sie wieder recht leicht funktionieren aber ich denke das sie langfristig ersetzt werden müssen.
Gibt es solche Führungsstangen einzeln zu kaufen oder was müßte ich beachten wenn ich mir sie neu drehen lassen würde?
Ich bin im übrigen ganz begeistert mit wieviel liebe hier gezeigt wird was man noch aus alten Hobelbänken machen kann-Hut ab.
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

martin

Re: Führungstangen von meiner Hobelbank verbogen!

Beitrag von martin »

Hallo Olaf,

bei meiner Steiner sind die Führungsstangen 20mm stark, also Normmaterial.
z.B. Rundstahl St52 blank kostet etwa 12€/m, sollte jeder Stahlhandel verfügbar haben.

Gruß
martin

Tom B.

Beitrag von Tom B. »

Hallo Olaf,

drehen lassen dürfte ziemlich teuer werden. Den Vorschlag eine genormte Stange zu nehmen finde ich gut - Du mußt aber natürlich die richtige Norm treffen, sonst paßt's hinterher nicht mehr. Das Ding ausbauen und zum "Metaller um die Ecke" gehen hilft da aber bestimmt schon weiter.

Eine Alternative könnte natürlich auch eine vollständig neue Vorderzangenführung sein (rd. 100 €) bei der dann die Backe neu gemacht wird oder eine alte vom Flohmarkt / Internetauktionshaus für wenig Geld.