Nussbaum, Schatulle/Wandschränkchen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe.Adler

Nussbaum, Schatulle/Wandschränkchen *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo liebe Leser,

wieder ist ein Projekt abgeschlossen worden. Diesmal ist aus Nussbaum eine Schatulle bzw. ein Wandschränkchen entstanden. Die Schatulle bekommen liebe Menschen zu ihrer Hochzeit geschenkt. Die Schatulle ist mit einer Lederbandage verschlossen und nach einem Jahr wird diese Bandage geöffnet und die Schatulle verändert sich danach im zweiten „Leben“, dann zu einem kleinen Wandschränkchen für besondere Dinge. Die Maße sind Höhe 39 cm, Breite 27 cm und Tiefe 12 cm. Überwiegend habe ich Handwerkzeug verwendet. Nur den Zuschnitt habe ich aus Zeitgründen mit der Tischkreissäge vorgenommen.
Hier eine Auswahl von Bildern aus dem Herstellungsprozess.

Der Rohstoff für das Projekt
Die Einzelteile nach dem Zuschnitt
Die Einzelteile zusammengelegt, um die Form besser zu erfassen
Eine der beiden Füllungen
Die Zapfen-Schlitzverbindung der Türe
Die Schwalben und Zinken werden angerissen
Meine Zinkensäge im Einsatz
Die Fretsaw im Arbeitseinsatz
Der Sägeschnitt wird im Spiegel kontrolliert
Die Überstände werden ausgeräumt
Sauber verputzt die Seitenteile
Desgleichen, Ober- und Unterteil
Die Anprobe: es passt
Die Nutherstellung mit einem tollen Werkzeug und den dazugehörenden hervorragenden Eisen
Das Ergebnis was nur Spass macht. Nur mit dem Eisen ohne Vorschneider
Die Nuten erwarten den Boden
Der wird gefast, zusammengesteckt und dann der Korpus verleimt
Die Scharniere mit einem tollen Hilfsmittel schnell justiert
Den Sitz mit dem Grundhobel ausgeräumt Dann noch den Knopf gedrechselt und angepasst
So soll es werden
Die Bandage aus Leder angefertigt
Das letzte Bild in der Werkstatt Und nun das fertige Projekt Hier die Schatulle/das Wandschränkchen getrennt von der Bandage Und dann als Einheit
Und als Abschluss die Signatur

Diesmal wieder eine längere Vorstellung mit vielen Bildern. Viel Freude beim Schauen.

Herzliche Grüße

Uwe

Michael Hild

Re: Nussbaum, Schatulle/Wandschränkchen

Beitrag von Michael Hild »

Hallo Uwe,

ein sehr edles Stück aus einem schönen Holz.
Ich habe den Bau schon in Deinem Blog verfolgt.

Der Sinn dieser Bandage erschließt sich mir nicht, wofür ist die denn gut? Geschenkbandersatz vielleicht?

Grüße

Michael

Gerd Fritsche

Beitrag von Gerd Fritsche »

Hallo Uwe,
eine tolle Arbeit und ein wunderschönes Kästchen. Ich verstehe nur die Bandage nicht, wäre da nicht ein schönes Schloss mit einem schönen Beschlag nicht auch möglich gewesen?
Viele Grüsse vom Bodensee
Gerd.

www.traditional-handplanes.com

Uwe.Adler

Re: Nussbaum, Schatulle/Wandschränkchen *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #134639]
Lieber Leser,

erst einmal eine Korrektur, wieder hat die Forensoftware mir einen Streich gespielt und drei Bilder einfach vertauscht. Daher hier der Nachtrag der fehlenden Bilder:

Die Einzelteile nach dem Zuschnitt
Die Einzelteile zusammengelegt, um die Form besser zu erfassen
Eine der beiden Füllungen

Und nun die Erklärung der Bandage. Es sollte etwas anderes sein, als eine Schließe mit Schloss. Diese wird nach einem Jahr, an dem ersten Jahrestag, durch die Übergabe des Schlüssels zu öffnen sein und kleine Erinnerungen an die Hochzeit kommen zum Vorschein. Die klassischen Bauformen sollen durch solche Ideen einen Veränderung erhalten.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

Hallo Uwe,

ich habe den Bau auch auf deinem Blog verfolgt, sieht gut aus! Die Idee, nach einem Jahr noch mal an die Hochzeit zu erinnern finde ich gut, dass ist die richtige Zeit um noch mal die Erinnerungen zu wecken.

Grüße
Christoph

Tom B.

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #134639]
Hallo Uwe,

ich habe den Bau der Schatulle ebenfalls bei Dir im Blog verfolgt - sehr schön geworden. Persönlich wären mir die Seitenwände zu "wuchtig" - aber das ist ja eine Geschmackssache.

=> hast Du keine Bedenken, wenn das Leder ein Jahr um die Schatulle gewickelt bleibt, dass das Holz an dieser Stelle unterschiedlich nachdunkelt?

Herzliche Grüße

Tom

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Timo,

das Nachdunkeln war heute auch ein Diskussionsthema, aber die Aufbewahrung erfolgt nicht an einer Sonnenseite. Daher gehen wir das Risiko ein, und wenn es sich negativ auswirkt, dann werde ich mit der Ziehklinge nacharbeiten und einen neuen Ölauftrag machen. Zu dem massiven Design, es gefiel mir besser als das Muster, das filigraner ausgestattet war.

Und vielen Dank an Alle für die positiven Anmerkungen und auch für die kritische Kritik. Davon hätte ich gerne mehr, da ich dadurch nur lernen kann!

Herzliche Grüße

Uwe

Martin Sprandel

Beitrag von Martin Sprandel »

Schaut echt toll aus und alles schön beschrieben. Zwei Daumen nach oben :O)

Michael Hild

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #134643]
Ahh, dann macht so eine Bandage natürlich Sinn und ist mal was anderes.

TimoB.

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #134639]
Hallo Uwe,

ein schönes Geschenk!
Du hast das Holz sehr schön angefeuert.

Viele Grüße

Tobi ;-)

Antworten