Seite 1 von 1
Borhleier, oberer Griff "locker"?
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 13:19
von PeterS
Hallo,
mir ist eine alte/gebrauchte Bohrleier zugelaufen. Der obere Griff, also genau geegnüber dem Bohrfutter mit dem man Druck ausübt, ist locker. Er läßt sich nicht nur drehen, sondern auch ca. 5mm nach oben/unten bewegen. Da ich keinen Vergleich habe, ist das normal? Fehlt da was oder ist das Ding einfach ausgeleiert (sic)?
Gruß Peter
Re: Borhleier, oberer Griff "locker"?
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 17:27
von Kurt Heid
Hallo
Es gibt diverse Möglichkeiten. Ausgeleiert meistens bei den alten Werkzeugen. Befestigung verschieden, je nach Hersteller. Flanschring unter dem Griff entfernen, prüfen. Andere haben oben eine Kappe oder ein Gewindeteil unten. Reparatur ist nicht immer möglich. Ohne Herstellerangaben oder Foto kann ich leider nicht mehr Schreiben.
Gruß Kurt
Sorge Dich nicht, bohre!
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 23:18
von Friedrich Kollenrott
Hallo Peter,
ohne die Bohrleier zu kennen (oder ein von Dir eingestelltes Bild zu sehen), wir niemand etwas zur Ursache sagen können. Hinsichtlich der Auswirkungen: Für den Gebrauch ist es sch...egal, schließlich wird auf den großen tellerförmigen Griff immer nur gedrückt, niemals dran gezogen. Man merkt also nichts davon. Falls es sich um Verschleiss handelt, würde etwas Öl dafür sorgen, dass der nicht so rapide fortschreitet.
Friedrich
Re: Borhleier, oberer Griff "locker"?
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 21:01
von PeterS
Hallo,
beim Entfernen von Dreck und Rost fand ich die Aufschrift "Flott"(?).
Gruß Peter
Re: Borhleier, oberer Griff "locker"?
Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:06
von Heid Kurt
Hallo
Da die Bohrleier(winde) ein Bohrfutter hat müsste sie einen Flanschring mit drei Holzschrauben haben, jedenfalls meine. Dieser Ring kann aus dem Brustknopf gedreht werden. Altersbedingt verschieden, da nicht gesehen alles unverbindlich!