Borhleier, oberer Griff "locker"?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
PeterS

Borhleier, oberer Griff "locker"?

Beitrag von PeterS »

Hallo,

mir ist eine alte/gebrauchte Bohrleier zugelaufen. Der obere Griff, also genau geegnüber dem Bohrfutter mit dem man Druck ausübt, ist locker. Er läßt sich nicht nur drehen, sondern auch ca. 5mm nach oben/unten bewegen. Da ich keinen Vergleich habe, ist das normal? Fehlt da was oder ist das Ding einfach ausgeleiert (sic)?

Gruß Peter

Kurt Heid

Re: Borhleier, oberer Griff "locker"?

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
Es gibt diverse Möglichkeiten. Ausgeleiert meistens bei den alten Werkzeugen. Befestigung verschieden, je nach Hersteller. Flanschring unter dem Griff entfernen, prüfen. Andere haben oben eine Kappe oder ein Gewindeteil unten. Reparatur ist nicht immer möglich. Ohne Herstellerangaben oder Foto kann ich leider nicht mehr Schreiben.
Gruß Kurt

Friedrich Kollenrott

Sorge Dich nicht, bohre!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Peter,

ohne die Bohrleier zu kennen (oder ein von Dir eingestelltes Bild zu sehen), wir niemand etwas zur Ursache sagen können. Hinsichtlich der Auswirkungen: Für den Gebrauch ist es sch...egal, schließlich wird auf den großen tellerförmigen Griff immer nur gedrückt, niemals dran gezogen. Man merkt also nichts davon. Falls es sich um Verschleiss handelt, würde etwas Öl dafür sorgen, dass der nicht so rapide fortschreitet.

Friedrich

PeterS

Beitrag von PeterS »

Hallo,

beim Entfernen von Dreck und Rost fand ich die Aufschrift "Flott"(?).

Gruß Peter

Heid Kurt

Beitrag von Heid Kurt »

Hallo
Da die Bohrleier(winde) ein Bohrfutter hat müsste sie einen Flanschring mit drei Holzschrauben haben, jedenfalls meine. Dieser Ring kann aus dem Brustknopf gedreht werden. Altersbedingt verschieden, da nicht gesehen alles unverbindlich!

Antworten