Sind hier auch Wiener???

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alexander Schifter

Sind hier auch Wiener???

Beitrag von Alexander Schifter »

Servus,

möchte mal in die Runde fragen, ob es hier auch Wiener gibt, bei denen man mal in deren Werkstatt auch über die Schulter schauen kann....ode sich austauschen kann!

Danke und LG wie immer aus Wien

Alexander

Harald Lane
Re: Sind hier auch Wiener???

Beitrag von Harald Lane »

Hallo Alexander.
Ich bin in Wien zuhause und gerne an einem Austausch interessiert. Allerdings muss ich gleich dazusagen, dass ich keine Möbel baue (zumindest im Moment) sondern im Instrumentenbau tätig bin. Außerdem versuche ich wo es geht mit Handwerkzeug zu arbeiten, Maschinen gibt es in meiner Werkstatt nur wenige. Also melde Dich mal entweder per PM oder Du findest meine Kontaktdaten auf meiner Webseite hl-guitars.at.
Also dann vielleicht bis bald, Harald

Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

Hoila Alexander,

Wiener bin ich bis heute nicht, lebe aber schon lange hier und freu mich immer noch über diese tolle Stadt. Im 23. Hieb wohn ich und hab hier auch eine kleine Werkstatt. Über fachlichen Besuch freu ich mich immer. Derzeit ist´s so, dass ich in Mödling einen Ausbildungsstandort für benachteiliget Jugendliche aufbaue, in dem handwerkliche Qualifikationen mit Schwerpunkt Holz vermittelt werden. Dementsprechend findet sich ein Teil meines Werkzeugs immer dort nicht, wo ich´s gerade brauchen tät. Das ist aber nicht weiter einschränkend und steht einem Besuch nicht entgegen. Ein Glaserl Wein oder ein Bier ist auch stets zu haben, so freu ich mich gern auf Besuch.

Schöne Grüsse

Andreas

Alexander Schifter

Beitrag von Alexander Schifter »

Servus Ihr beiden, da waren es schon Drei!

Ja, Danke für die Einladung, komme ich gerne nach!

Ich persönlich hab noch keine Holzwerkstatt (gedanklich schon), aber zumindest ein paar Werkzeuge dafür. Und von der Hausverwaltung die schriftliche Erlaubnis, auf dem Dachboden in einem eigenen Raum meine Werkstatt einzurichten!

Und das mit dem Wiener war ja als Bewohner gemeint, eh kloar!

Hamma noch ein paar?

LG
Alexander

Roland Nador

Beitrag von Roland Nador »

Ja klar, sind hier Wiener! Ein höfliches Grüss Gott auch an alle anderen Kollegen.
Meine Werkstatt befindet sich auch im Dachgeschoß, aber klein und versaut.
Möglicherweise kannst du sie als abschreckendes Beispiel sehen.Da immer mehrere
Teile gleichzeitig entstehen müssen.Hier gibt es unter Werkstattbilder einige gute Arbeitsräume.
Terminisierung bitte über Email. Alles Gute, bis bald Roland N.

Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #134565]
Ich denke in diesem Forum sind´s sicher mehr als 20 Leute aus Wien oder dem näheren Umkreis, die in diesem Forum Beiträge gepostet haben. Einigen begegne ich hier schon seit Jahren virtuell. Persönlich hab ich noch niemanden kennengelernt, ein Holzwerkertreffen 2009 ist leider nicht zustande gekommen.

Ob es daran Interesse gäbe? Was meint ihr?

Andreas

Antworten