Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
auf dem Flohmarkt ist mir ein Beitel 8mm (1) zugeflogen, zu welchem Hersteller gehört die Marke?
Gruß Peter
P.S.: Da ich hier neu bin. Eigentlich Computermensch (programmiere Software für CNC Werkzeugschleifmaschinen) beschäftige ich mich gerne mit Handwerkzeugen und Holz. Es folgen wohl noch ein paar Fragen zur Restaurierung einer Ulmia Ott 352. ;-)
die Seite kenne ich und habe dort nichts passendes gefunden. Trotzdem Danke! Kann ich denn zumindest bei einer Marke davon ausgehen, daß es sich um "guten Stahl" handelt und sich das Schleifen lohnt (lohnen könnte)? An der Klinge ist ein recht tiefer Ausbruch (ca. 2mm) der ja erstmal weg muß.
Die Holzwerken-Seite ist von mir, und da gibt es eine, wie ich finde, gute Suchmöglichkeit: http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/markensuche.phtml Wenn du in der Suchmaske bei "Detail" das eingibst, was man auf der Marke erkennen kann ("Vogel", oder auch nur den Buchstaben "G"), wirst du den Hersteller, die Firma Gerhard Vogel, finden.
Zur Qualität kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich weiß, dass die Firma Vogel Beitel für viele andere Hersteller hergestellt hat. Das spricht schon dafür, dass die Beitel gut sein müssen.
danke, ich glaube ich habe das Ding immer nur verkehrtherum angeschaut. ;-) Wollte nur vermeiden da ein "Baumarktteil" von zweifelhafter Qulität wieder nutzbar zu machen.
Einen Beitel der Firma besitze ich auch. Die Stahlqualität bei meinem ist nicht schlecht, nur leider ist der ziemlich weich. Da ich die Vorgeschichte des Beitels natürlich auch nicht kenne, kann man nicht sagen, ob das schon von Hause aus so war.