Bau einer Schiebetür für ein Sideboard

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk Baltzer

Bau einer Schiebetür für ein Sideboard

Beitrag von Dirk Baltzer »

Liebe Forumsgemeinde,
da ich mein Sideboard nunmehr fertiggestellt habe, möchte ich eine kleine Beschreibung geben, wie ich die Türen dazu gebaut habe.
Der Korpus entspricht in etwa dem Bau, so wie ihn seinerzeit Heiko Resch hier vorgestellt hat. Daher habe ich das nicht näher dokumentiert.
An alle, ohne deren Hilfe dieses Projekt nicht realisiert worden wäre, vielen Dank an dieser Stelle.
Ich habe den Bericht als Kopie gespeichert und hänge sie hier an, da ich dann mehr Bilder zeigen kann.
Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, man kann den Anhang öffnen.
Dirk

Marc Waldbillig

Re: Bau einer Schiebetür für ein Sideboard

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Dirk,

Chapeau! Für deine Ausdauer und für das Endresultat!

Du hast zwar keine Hobelbank, aber zwei Hobelbalken, wenn ich das recht gesehen habe. Die Idee, die Balken zum Hobeln und Zwingen der Werkstücke zu gebrauchen, ist wirklich clever.

Gruß,

Marc

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Dirk,

eine bemerkenswerte Arbeit, und dann auch nur mit Handwerkszeug. Die Doku zeigt eindrucksvoll, wie man es machen kann und es dabei auch noch sehr erfindungsreich umsetzen zu können. Glückwunsch zu Deinem schönen "Fernostmöbel"!

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #133820]
Hallo Dirk, das ist ja extraklasse. Stark! Erinnert mich vom Stiel ein bisschen an eine spanische Manufaktur. Aber Deins ist sicher besser gebaut!

Liebe Grüße
Pedder

Antworten