Holzbeschaffung auf eine etwas andere Art *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Holzbeschaffung auf eine etwas andere Art *LINK*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Liebe Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch mal zeigen wie ich mir meine Brettchen und auch Sägefurnier selbst herstelle bzw. noch herstellen will und zwar wieder nur mit Handwerkzeug.
Da ich eher kleinere Möbelstücke sowie Schatullen und Kästchen baue, reichen mir auch kleine Abmessungen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Wurzeln von Obstbäumen aufsäge und dass das Neuland für mich ist. Also ich bin schon ganz neugierig und aufgeregt was da zum Vorschein kommt und wie das Experiment ausgeht. Dazu benutze ich, außer einem Fuchsschwanz, meine selbstgebauten Sägen.
Bis jetzt habe ich zwei Videos aufgenommen,
"Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 1 und Teil 2",
ein Drittes, in dem ich dann die Ergebnisse vorstelle, folgt in Kürze.

Viel Spaß beim anschauen.
Liebe Grüße Uwe

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 319
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Holzbeschaffung auf eine etwas andere Art

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Uwe,

deine Videos sind immer sehr unterhaltsam und informativ, gefällt mir sehr!

Ich habe im letzten Herbst eine japanische Zierkirsche in meinem Garten gefällt und den Stamm (hatte etwa 15cm Durchmesser) aufgetrennt. Die Bretter lagern seit etwa einem Jahr auf meinem Dachboden und warten auf eine Verwendung. Daher passt dein Beitrag jetzt sehr gut dazu. Freue mich auf den nächsten Teil!

Viele Grüße,
Mario

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Holzbeschaffung auf eine etwas andere Art

Beitrag von Udo N. »


Hallo Uwe, auch ich finde deine Beiträge sehr gut und freue mich schon auf den 2. Teil. Deinen körperlichen Einsatz, den du bei deinen Aktionen an den Tag legst, ist wirklich zu bewundern. Respekt..... Respekt-...... weiter so!!!
Gruß Udo

Antworten