Hallo,
da ich nun auch Bilder hochladen kann, möchte ich euch ein kleines Projekt vorstellen, dass ich kürzlich beendet habe.
Es handelt sich dabei um ein Schmuckkästchen mit einer Spieluhr, das ich zum Geburtstag meiner Mutter gebaut habe.

Nach dem Abrichten und auf Maß bringen wurde die Zinkeneinteilung gemacht und gesägt und ausgestemmt

Als Boden- und Deckelplatte habe ich Sperrholz genommen, da es ja eh furniert wird spielte das keine große Rolle und ich brauchte mir auch keine Sorgen machen, dass sich das Holz evtl. verziehen oder reissen würde.

Dann begann die filigrane Arbeit. Das Fügen des Furnieres.....

..... und das Furnieren selbst. Das konnte ich logischerweise nur Stück für Stück machen.

Mühsam war auch die Klebestreifen zu entfernen, mit denen die Furnierstücke zusammengehalten worden sind.

Jetzt bekommt das Ganze schon Gesicht und man kann erkennen, was es einmal werden soll.

Schloss und Bänder montiert.......

Einen Einsatz mußte die Schatulle natürlich auch haben. Darin habe ich eine kleine Spieluhr verbaut, die zu spielen beginnt, wenn man den Einsatz herausnimmt

So sieht die Schatulle nach der Oberflächenbehandlung aus. Ich habe sie mehrmals mit Schellack gestrichen und immer zwischengeschliffen. Zum Schluß bekam sie einen feinen Schliff mit Stahlwolle und ein Finish mit Antikwachs. So bekam sie eine glatte Oberfläche und einen samt mattem Glanz.

Kommentare oder Kritik erbeten.....
Schönen Sonntag an alle,
Udo