Seite 1 von 1

Mein Wandbord ist fertig " Bilder" *LINK* *MIT BILD*

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 20:46
von Uwe Salzmann

Hallo Forumsfreunde,

in der Vergangenheit hab ich ja schon einige Arbeiten von mir vorgestellt. Nun im wunderbaren neuen Forum möchte ich Euch die Arbeit an meinem Wandbord zeigen.
Dazu erst mal ein paar Erläuterungen.
Vor über einem Jahr hab ich mal mit diesem Projekt angefangen. Damals hatte ich noch eine große komfortable Werkstatt, die keine Wünsche offen lies, konnte aber dann die Räumlichkeiten nicht mehr nutzen und bin jetzt im Keller unseres Wohnhauses, in dem ich Mieter bin, untergekommen. Meine schöne große Hobelbank, hab sie in einem Beitrag vorgestellt, passt da nicht rein. Aber es geht schon und nicht schlecht.
Also das Wandbord hab ich aus Kiefer gebaut und wollte sie anschließend dunkel beizen. Als ich schon fast fertig war und Beizproben machte, wurde ich mit dem Ergebnis nicht glücklich. Dazu kam, das in unserer Diele schon meine Garderobe aus geräucherter Eiche hing (eigener Beitrag) und mir dann erst bewußt wurde, dass ich ein einheitliches Aussehen wollte. Also im nachhinnein noch mit Eiche furniert. Die Maße sind 155cm lang, 24cm tief und in der Mitte 49cm hoch.

Auf den folgenden Bilder zeige ich Euch einige Stationen auf dem Weg zum fertigen Wandbord.
Aber es gibt noch mehr. Dazu muß ich nochmal ausholen.
In meinem Freundes- und Verwandtenkreis erfahre ich sehr viel Interesse an meinem Hobby, vor allem der ausschließlichen Arbeit mit Handwerkzeug. Da wird gefragt und wieder nachgehakt und von mir erklärt bis der Mund fusselig ist und dann ungläubiges Staunen usw.. Deshalb hab ich mich vor einigen Monaten entschieden mich bei meiner Arbeit zu filmen, die Filme bei Youtube zu veröffentlichen und nun kann ich auch darauf verweisen. Am Anfang war es etwas holbrich, inzwischen geht es immer besser.
Wer nun neugierig geworden ist und Lust und Laune hat, kann über den Link am Ende die Filme sehen. Vier davon handeln von der Arbeit am Wandbord.

Liebe Grüße Uwe



Eine 80iger Kiefernbohle wird zu 3 Brettern aufgetrennt.



Hobeln und Vorbereitung zur Leimholzherstellung



Leimholzherstellung




Weitere aufgetrennte Bretter als Ausgangsmaterial



Herstellen einer Schablone



Trocken zur Probe zusammengesteckt



Die zwei aus mehreren Lamellen formverleimten Teile, dazu gibtes ein Video



Vergleich, Eiche natur, Eiche geräuchert und Eiche geräuchert und geölt.


Zum Abschluß möchte ich noch darüber informieren, dass es neben dem hier angezeigten Video noch 3 weitere zum Wandbord gibt. Sie zeigen das Furnieren mit Knochenleim und Furnierhammer, die Formverleimung und die Herstellung einer Schlitz- und Zapfenverbindung.


Re: Mein Wandbord ist fertig " Bilder"

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 15:35
von Heiko Rech

Hallo Uwe,

auch wenn das Regal rein gestalterisch überhaupt nicht mein Geschmack ist, ziehe ich dennoch meinen Hut vor dieser Arbeit. Alles ohne Maschinen, furniert und geräuchert, das ist schon eine reife Leistung.

Vielen Dank auch für den Einblick in deine Werkstatt per Video. Ich habe mir zwar noch nicht alle Videos angesehen, dafür fehlte mir die Zeit, aber das werde ich sicherlich in den kommenden Tagen noch nachholen.

Gruß

Heiko


Re: Mein Wandbord ist fertig " Bilder"

Verfasst: So 23. Sep 2012, 08:48
von Michael Hild

Moin Uwe,

danke für den sehr ausführlichen Bericht. Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Ich zolle Dir hier jetzt mal großen Respekt für Deine Arbeiten. Ich arbeite zwar auch relativ viel mit Handwerkzeugen, aber das ist ja kein Vergleich zu Dir. Hut ab!

Grüße
Michael


Re: Mein Wandbord ist fertig " Bilder"

Verfasst: So 23. Sep 2012, 22:16
von Horst Entenmann
[In Antwort auf #132850]
Hallo Uwe,

Ich finde das Design spitze. Die Rundungen finde ich sehr harmonisch und die längere mittlere Stütze gibt dem noch richtig Pfiff.
Die Dokumentation ist auch oberklasse und sehr interessant zu lesen.
Mir persönlich gefällt es zwar besser wenn das Holz möglichst naturbelassen bleibt, aber das ist nun wirklich Geschmacksfrage und muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Horst