Seite 1 von 1

Noch ein Krenov.... *MIT BILD*

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 19:53
von Udo N.

Hallo,
angeregt durch Uwe's Bau eines Krenov Hobels habe ich mir umgehend ein Eisen bei Gerd Fritsche bestellt und mir auch einen gebaut.
Leider habe ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht dokumentiert, dass hat Uwe ja bereits sehr schön getan. Das Endresultat möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
Ich habe micht nicht strikt an die Anleitung gehalten, sondern ein wenig Eigeninitiative walten lassen.
Ich bin am überlegen, ob ich hinten am Hobelkörper noch ein Schlagknopf anbringen soll. Ich habe immer ein ungutes Gefühl beim Lösen des Eisens mit dem Hammer das Holz zu bearbeiten.
Was meint ihr zu einem Knopf oder fällt das schon unter Stilbruch?
Viele Grüße Udo






Re: Noch ein Krenov....

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 21:15
von Pedder

Hallo Udo,

schöner Hobel! Stilbruch? Ich denke es ist Dein Stil, von daher kannst Du ihn nicht brechen.

Krenovs Hobel waren lange nicht so fein, wie Deiner oder der von Uwe:



Mehr Bilder von Derek Cohens Krenov (einem der letzten) auf ukw: http://www.ukworkshop.co.uk/forums/a-great-gloat-t16643.html?hilit=krenov%20plane

Liebe Grüße
Pedder


Re: Noch ein Krenov....

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 21:36
von Udo N.

Danke Pedder,

das von dir zu hören bestärkt mich in meiner Idee, den Krenov noch mit einen Schlagknopf, kann ja auch aus Hartholz sein, zu versehen.

Herzlichen Gruß....
Udo


Re: Noch ein Krenov....

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 23:37
von Uwe.Adler
[In Antwort auf #132820]
Hallo Udo,

Dein eigener Hobel ist Dir toll gelungen. Man muss erst einmal dieses Werkzeug selbst gebaut haben, um das besondere Gefühl eines selbstgeschaffenen Werkzeugs zu erleben. Mir gefällt Deine Ausgabe sehr. In England sind Holzwerker in Schulen gegangen und haben mit Schülern solche Hobel gebaut. Im ersten Jahr war es eine Schule im nächsten Jahr schon über 10, die sich an dem Projekt beteiligt haben. Das hat was!, und es sind so viele, verschiedene Formen entstanden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Werkzeug. Gepaart mit dem Messer und Doppel von Gerd werden die nächsten Projekte sicherlich viel Freude machen. GUTES GELINGEN und

herzliche Grüße

Uwe