Hallo Holzwerker,
kurz vor Weihnachten habe ich für meine Mutter einen alten Gartenstuhl abgezogen. Zuerst habe ich brav meine Ziehlingen genommen. Aber der Stuhl ist aus einem ziemlich abrasiven Tropenholz und daher habe ich mehr meine Ziehklingen (als Sägenhersteller hat man immer ein paar Meter davon rumfliegen) geschärft als abgezogen.
Sowas nervt mich und dann suche ich im Kopf meine Werkzeugsammlung nach einem besseren Werkzeug durch. Klaus schwärmt von seinem Benchcraft Schaber mit HM Klinge. Sowas ähnliches haben ich doch auch: Ein alter Sandvik-Farbschaber mit einer HM Klinge wie einige von uns es vom Elektrohobel (AAAAHHHHHH!!!) kennen.
Die Klineg habe ich mit Diamant und Schleifpapier geschärftund was soll ich sagen: Lockige Späne und kein weiteres Nachschärfen.
Wie ich jetzt drauf komme?
Ab heute hat Dieter die Dinger im Programm - völlig unabhängig von mir, meiner Mutter oder gar dem Stuhl.
http://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html#ziel302630
Ich habe so einen mit Knauf, das ist sehr bequem.
Liebe Grüße
Pedder
