Ulmenholz
Ulmenholz
Liebe Collegen,
Ich bin auf der suche nach gute kwalitat ulmen holz.
fur mich bedeuted das 100 + jaren alten stammen mit jahrringen von circa 2 bis 4 mm.
In der Niederlande wo ich wohnen, Hab ich zwierigkeit gutes holz zu finden, und das holz das fur mich gut genug ist komt meistens aus deutsland.
Jetz ist meine frage, weis jemand von einem holz sagerei, in der nehe vond der niederlandische grenze die einem groses asortiment ulmenholz besitzt?
can jemand mir daruber ertzellen?
Danke,
Gruse,
Caspar Labarre
-
Re: Ulmenholz
Hallo Caspar,
Ulme mit feine Jahren ist echt schwer. Die letzte Ulme habe ich in Mönchengladbach bei www.lorenz-schmitt.de gekauft, der hatte sie aber auch aus den Niederlanden und die Jahre waren kräftig. Holzhandlung Koch in Krefeld ist auch eine gute Adresse für außergewöhnliches. Hast du eine neue Werkstatt gefunden?
Liebe Grüße Bert
Re: Ulmenholz
Hallo Bert,
Danke fur die information. Gutes Holz finden ist fur mich immer ein beprufung, weil ich kein auto und licence haben.
Mein muttie fart mich nach ein handlung, when ich eine hab ausgewalt. das problem ist das keine handlung mir kan erzellen ob sie das holz mit feine jahren haben. Das interesiert sie wenig. Ulmen ist ulmen...
Die preisen gehen hoog, nicht weil die baumen swer zu bekommen sind was sie sagen, aber weil die frage zunehmt.
Ich hab jetzt ein handlung gefunden die sehr viel ulmen hat. Allen aus Zeeland. Er hat mich gesagt das es nur alte baumen sind, nicht das snelle ras, was so viel in holland gepflant wird.
Das verschied ist unglaublich. 2/4mm jahren gegen 1/1,5 cm jahren 50 cm in 30 jahren gruht dieses turbo ras.
Die werkstat die ich gefunden haben ist shon fast eingerichtet. Du kanst ein kleine impression auf youtube sehen: http://www.youtube.com/watch?v=OU6KJ3yDz8Q&list=UUM21GfFwI9Emmjs7L3hTrhg&index=1&feature=plcp
Liebe Grusen,
Caspar