Hilfe, ich habe Holz bekommen!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf R.

Hilfe, ich habe Holz bekommen!

Beitrag von Rolf R. »

Im Prinzip habe ich die Frage schon einmal gepostet. Aus Versehen im Marktplatz. Eine brauchbare Antwort habe ich dort aber nicht erhalten......

Es handelt sich um ca. 0,4 Kubikmeter Laubholz mit über 200 kg Gesamtgewicht. Das Holz kann ich nicht zuordnen. Es handelt sich um die Hinterlassenschaft eines vor vielen Jahren verstorbenen Hobbydrechslers. Also kann man davon asugehen, dass es sich um eine Holzart handelt, die gerne zum Drechseln genommen wird.

Holz

Holz

Holz

- Das Holz stammt aus dem Voralpenland oder den Alpen.
- Der Baum muss min. 80 cm dick sein, eher mehr.
- es könnte eine leicht zu entfernenede Rinde haben. Siehe den Astknubbel(?) auf dem zweiten Bild.
- Die Farbe des gelagerten Holzes ist grau. Angehobelt erscheint es gelblich mit leichtem seidenartigen Glanz.
- es lässt sich nicht sonderlich gut hobeln. Die Späne werden trotzdem recht lang.
- Das spezifische Gewicht liegt um 550-600 Kg/m³
- keine sichtbaren Poren, nur schwach ausgeprägte Jahresringe.
- offenbar eine leicht zu entfernenende Rinde
- an der Kante lassen sich leicht Späne mit einem Taschenmesser abschneiden.
- wird es feucht, fängt es an zu riechen, besser gesagt schon fast zu stinken. Das fiel auf, als Stücke beim Einräumen durch Regen nass wurden.

Die erste Idee ging in Richtung Linde. Das hat jetzt ein lokaler Schreiner kategorisch ausgeschlossen. Platane - wegen der Rinde- ist es offenbar auch nicht. Im Moment geht die Tendenz zu Bergahorn. Dieses Holz wird auch zum Drechseln verwendet.

Ich wäre für jede Idee dankbar, denn im Moment bin ich ratlos!

Gruss

Rolf

Ralf Scholz

Re: Hilfe, ich habe Holz bekommen!

Beitrag von Ralf Scholz »

Sieht ganz stark nache Erle aus.

Antworten