Baumfällung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lukas Simet

Baumfällung

Beitrag von Lukas Simet »

Hallo Leute,

da wir ja gerade beim Thema Schrotsägen sind möchte ich von einem Baum berichten den ich mit einem Freund mit unseren Gränsfors Fälläxten im Februar diesen Jahres gefällt haben.

Der Baum ist eine Erle und hatte ungefähr 45 cm Durchmesser

Dass Baumfällen ist zwar sehr anstrengend und man kommt nach ein paar Stunden schnell an seine Grenze der Leistungsfähigkeit aber es hat etwas unbeschreibliches wenn der Baum zu fallen beginnt. Ich kann es nur jedem hier empfehlen dass einmal gemacht haben, dann mit der Schrotsäge auf Scheiterlänge zerteilen und spalten dann kann man wirklich sehen zu was der Mensch ohne Maschinen fähig ist, im großen und ganzen es ist eine wirklich schöne Arbeit.

Den Baum haben wir dann nachdem wir ihn mit einer alten Schrotsäge gedrittelt hatten auf unterlagen gehebelt und bis zum Mai liegen gelassen, dann mit dem Traktor zu uns in den Garten gezogen,

Die zwei stärksten STücke haben wir auf unseren Lagerplatz gelagert, vor ein paar Tagen mit der Motorsäge auf Schalengröße geschnitten, da ich mir bei einem solchen Baum das 25-malige zerteilen per Hand noch nicht zutraue.

die letzten Tage habe ich verbracht die Stücke mit einem Beil grob zuzurichten, damit ich dann nachdem sie noch eine Woche trockne auf Schalenform bringen kann. werd morgen mal ein Foto uploaden wie ich sie jetzt aussehen und wie ich sie aufgerichtet habe.

Da es sich noch um Grünholz handelt werde ich die Stücke die nächste Zeit nass ausrehen damit sie nicht reissen und dann noch ein paar Monate trocknen und dann fertig ausdrehen,

Mein Svante Djarv Ausdrehhaken kam genau zur richtigen Zeit :DD

Gruß Lukas

Lukas Simet

Re: Baumfällung

Beitrag von Lukas Simet »

mit dem Beil entrindet sieht dass ganze jetzt so aus ;)

Gruß Lukas

Antworten