Alte Werkzeuge? Viele Bilder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ralf Borneis

Alte Werkzeuge? Viele Bilder

Beitrag von Ralf Borneis »

Hallo zusammen

Nachdem ich hier nun viel über eigens hergestellte und wieder aufbereitete Werkzeuge gelesen und über die Ergebnisse gestaunt habe, bin ich nochmal daran gegangen, die Werkzeuge rauszukramen, die ich beim Umbau der Werkstatt erstmal zur Seite geräumt habe.

Hier und in meinem Blog findet ihr eine kleine Bilderstrecke dazu.

Sie soll dazu dienen, zu klären, ob es sich um "gute" "alte" Werkzeuge handelt, bei denen es sich lohnen würde sie nochmal aufzubereiten oder eben nicht. Dabei ist natürlich eure Meinung gefragt da ich auf dem Gebiet, vor allem der Metallbearbeitung, noch ziemlicher Neuling bin.

Hier nun die Bilder:

Verschiedene Stechbeitel

Drei verschiedene Zieklingen

David Dominicus?

Logo sieht aus wie ein Säbel?

Logo sieht aus wie ein Fuchs?

AndreasK

Re: Alte Werkzeuge? Viele Bilder

Beitrag von AndreasK »

Hoila Ralf,

Zu den abgebildeten Marken kann ich dir nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Aber sicher hast du Erfolg, wenn du bei Wolfgang Jordan in seinem unbezahlbar guten Werkzeugmuseum recherchierst. Der Link dazu ist unten.
Die Marke sagt dir natürlich noch nichts über das individuelle Schicksal eines Werkzeuges was - ob es einmal zu warm geworden ist zum Beispiel und deshalb das Metallgefüge nicht mehr so ist wie es sein soll.
Mein eigener "Beitrag zu deiner Anfrage ist verhältnismässig bescheiden: Was Du Ziehklingen nennst sind keine, sondern werden üblicherweise Zugmesser genannt. Vergleiche dazu beim Hausherrn http://www.feinewerkzeuge.de/zug.htm

Schöne Grüße

Andreas

Ralf Borneis

Beitrag von Ralf Borneis »

Danke. Den Link kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mich mal umschauen.

Zur Behandlung der Werkzeuge kann ich natürlich nicht viel sagen, außer dass manche schon etwas angerostet aussehen.

PS: Natürlich meinte ich Zugmesser und keine Ziehklingen. :-)

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

Zu David Dominicus kann ich nur folgendes beitragen:

Es handelt sich um die gewerbliche Schiene von Grube, einem Anbieter für alles, was irgendwie mit Holz, Jagd und Wald zu tun hat.

Tante Google hilft Dir sicherlich

Frohes Googeln

Steff

Antworten