Veritas Rückensäge (Carcass Saws)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Veritas Rückensäge (Carcass Saws)

Beitrag von Udo N. »


Hallo an alle.....

auf Pedders Anraten habe ich mir 2 Veritas Rückensägen bestellt und heute nach ziemlich langer Lieferzeit endlich erhalten.
Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber beim 1. Mal in-die-Hand-nehmen, fiel mir auf, dass die Griffe für meine Hände recht klein zu seien scheinen. Beim Umgreifen passen nicht alle 4 Finger in die Griffmulde. Lege ich aber den ausgestreckten Zeigefinger als "Führung" an das Sägeblatt, passen die 3 restlichen Finger genau in die Mulde.
Da meine Hände nicht so groß wie Plattschaufeln sind, denke ich, dass die Sägen so gehalten werden sollen.
Ist das richtig?
MfG
Udo


Pedder
Beiträge: 5819
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

"Auf Pedders Anraten?"

Beitrag von Pedder »


, werden sich jetzt vielleicht einige fragen. Der baut doch mit Klaus selbst...

Ja, machen wir, aber wir sind uns bewusst, dass unsere Sägen nicht in jedes Budget passen. Und dann sind die Veritas einfach die beste Wahl. Ich glaube, wenn es die vor 4 Jahren gegeben hätte, gäbe es jetzt einen Sägenbauer weniger.

Zurück zu deiner Frage, Udo: Ja, die Griffe werden nur von den unteren Drei Fingern umfass, der Zeigefinger zeigt nach vorn.

Wenn ich einige alte Sägen anfasse, passen da oft nur zwei Finger rein.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten