Klavier Transportschäden beseitigen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef W

Klavier Transportschäden beseitigen

Beitrag von Detlef W »

Hallo,
einbekannter von mir ist mit dem Klavier umgezogen. Dabei sind an Kanten und Ecken kleinere Schäden entstanden. Nach meiner Meinung lassen diese sich durch Spachteln beseitigen. Nur wie bekomme ich schwarze Spachtelmasse? Veilleich kann mir jemand einen Rat geben.
Detlef

martin

Re: Klavier Transportschäden beseitigen

Beitrag von martin »

Hallo Detlef,
wenn Du spachtelst, mußt Du wohl auch schleifen und dann den Lack wieder polieren. Ich würde bei kleinen Schäden zum Clou Retuschierstift 12 greifen, alternativ zu Hartwachsstiften, die mit einem entsprechenden Lötkolben aufgetragen werden. Die Überstände dann mit einem sehr scharfen Beitel abtragen. Die sind zwar für eher matte Flächen, aber an Kanten sollte das gehen.
Viel Glück
Gruß
martin

Detlef W

Beitrag von Detlef W »

Es ist eine anschließende Politur vorgesehen. Das mit dem Wachs ist eine gute Idee. Haftet Schellack auch auf dem Wachs?
Detlef

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Detlef,

wenn es einen Schellacküberzug hat, das Klavier, dann eignen sich besonders gefärbte Schellackstangen, die auch in Schwarz erhältlich sind. ist nicht ganz billig, aber eben stilgerecht. Dann mit einer über der Spiritusflamme erhitzten Messerklinge dagegendrücken und in die "Wunde" tropfen lassen oder drücken. Sollten nur oberflächliche Schäden da sein, eignen sich andere Verfahren, wie schwarzer Filzstift oder so besser.
Gruß
uli

Antworten