Wird Lack schlecht?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.

Wird Lack schlecht?

Beitrag von Udo N. »

Hallo an alle Mitlesende,
in meiner Werkstatt lagert seit ca. 30 Jahren frostfrei ein Kannister Zweihorn Nitrolack seidenmatt. Am Wochenende habe ich Lack gebraucht und mir meinen Altbestand einmal genauer angeschaut. Es schien mir, als ob sich der Lack leicht gelblich verfärbt hat.
Eigentlich habe ich den Lack elfenbeinfarbig in Erinnerung.
Kann Nitrolack schlecht werden?
LG Udo

Christian T

Re: Wird Lack schlecht?

Beitrag von Christian T »

Hallo
Nach 30 Jahren ? Nitrolack ? da werden sich bestimmt die sehr flüchtigen Lösemittel verp.... haben.
Nitroverdünnung (gibt es ja zum Glück noch) dazumischen und Probelackierungen machen.
Gruß Chr.

fritz-rs

Beitrag von fritz-rs »

Ich würde den NC-Lack mal vorsichtig in einen neuen Behälter umgießen.
Unten wird wahrscheinlich ein Rostsumpf liegen.
Hatte ich jedenfalls letztens an einer alten 1 liter Büchse, die ich wegwerfen mußte.

Gruß Fritz

justus

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #128786]
guude,

einen solch alten lack zu verwenden und dabei eine vermurkste oberfläche zu riskieren steht in keinem verhältnis zur vorher geleisteten arbeit.
als schutz von kopfenden gegen reißen u.ä. noch verwendbar.

gut holz! justus.

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #128786]
Mit Sicherheit!

Mir kam so im Oktober/November letzten Jahres eine Büchse mit vielleicht noch 40% des ehemaligen Inhalts unter. Der Verschluss war völlig dicht, aber der Inhalt nicht mehr brauchbar.

Gruss

Rolf

Antworten