Was für die Bohrwinde: Yankee Chain Drill

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Was für die Bohrwinde: Yankee Chain Drill

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

seit einiger Zeit schlägt mein Herz für Handbohrmaschinen aller Art, und an einem besonderen Stück will ich die Gemeinde teilhaben lassen:

dem Yankee Chain Drill No. 1500

Yankee ist der Markenname, unter dem der Hersteller North Brothers in Philadelphia, Pennsylvania, USA seine Erzeugnisse rund ums Schrauben und Bohren anbot.

Beim Chain Drill handelt es sich um einen Zusatz zur Bohrwinde, mit dem man an schwierigen Stellen quasi selbsttätig bohren kann. Der Mechanismus zieht den Bohrer in das Material und erlaubt neben normalem kontinuierlichem Drehen auch durch die Ratschenfunktion das Arbeiten bei beengten Verhältnissen.
Die Bilder zeigen den Chain Drill in Aktion (das Kunststoffrohr ist nur zur Demonstration, er schafft natürlich auch Metall) und zwei zeitgenössische Anzeigen. Angetrieben wird er hier von einer Yankee-Bohrwinde (was denn sonst ...) mit 8 inch sweep (das ist die Ausladung, der Radius).

















Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Was für die Bohrwinde: Yankee Chain Drill

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Claus

Ich mag auch altes Werkzeug.

Hier ein Bild meiner alten Bohrleier ( um 1880 )

Gruß

Marc Z



Antworten