Streichmaß und Frage nach Oberflächenbehandlung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tobias Kreitel

Streichmaß und Frage nach Oberflächenbehandlung

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier ein tolles selbstgebautes Streichmaß vorgestellt. Ich hatte damals bereits selbst begonnen ein Streichmaß zu machen. Allerdings ein ausgewachsenes. Ich brauchte eines mit großer Reichweite um auch breitere Bretter in der Breite anreißen zu können.
Hier nun erstmal die Bilder:

Der Körper (oder wie man das bei Streichmaßen nennt) besteht aus Kirsche, der Arm ist Padauk und die Keile und Belege sind Weißbuche. Eigentlich waren das alles Reste, die sich so angesammelt hatten. Das Messer ist aus einem alten Stichsägeblatt geschliffen. Was noch fehlt, ist der letzte Schliff und ein Finish.

Hier meine Frage: Ich habe mit Padouk bis jetzt wenig gearbeitet. Da das Holz sehr offenporig ist, frage ich mich, was man am besten verwendet um diese zu füllen? In englischen Blogs und Foren wird für das Werkzeugfinish häufig Schellack verwendet, was ich irgendwie übertrieben finde. Auch habe ich mich bis jetzt noch nicht mit Schellack beschäftigt. Was könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße,

Tobias

Heiko Rech

Re: Streichmaß und Frage nach Oberflächenbehandlun

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

in letzter Zeit nehme ich für Werkzeuggriffe gerne Walnussöl (vom Discounter mit dem großen A).

Ich habe früher meist Leinölfirnis genommen, bin aber davon abgekommen. Das Walnussöl ist nicht so glatt wie andere Öle. Ich empfinde das arbeiten mit solchen Griffen sehr angenehm. Der Nachteil ist, dass man die Griffe öfter mal nachölen muss, das Walnussöl nicht besonders beanspruchbar ist. Aber das ist kein wirkliches Problem.

Bei einem Streichmaß würde ich, besonders bei der Stange, kein zu glattes Finish machen, da die Stange ja nicht rutschen soll.

Gruß

Heiko

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Tobias,

weswegen soll Schellack zum Porenfüllen von Werkzeuggriffen übertrieben sein? Du sollst ja keine Schellack-Politur machen. Der Schellack dient beim Porenfüllen mehr oder weniger nur als Klebstoff, um das eigentliche Füllmaterial (Schleifstaub oder Zugabe von ein wenig Bimsmehl) zu binden. Hierzu wird der Schellack nass eingeschliffen. Das geht zumeist mit einem Auftrag. Danach wird das Werkstück trocken verschliffen und mit Öl, Halböl, Leinölfirnis oder was auch immer du bevorzugst gefinisht.

Klaus

Pedder
Re: Streichmaß und Frage nach Oberflächenbehandlun *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #127502]
Hallo Tobias,

ein sehr schönes Paneel-Streichmaß. Das Klötzchen unter Messer bringt dieses auf gleiche Höhe mit dem Hainbuchen Einsatz?

Zwei Bemerkungen zu deinem Arm:

Dein Holz sieht mir nicht nach Padauk. Padauk ist rot-orange wie ein Ziegelstein und wird nicht von ungefähr Korallenholz genannt. Unten mal ein Bild von Padauk, das ich verwendet habe.

Ich würde für den Arme keinen Porenfüler keine Öl und nichts nehmen, weil der Arm Friktion brauch. Da stört ein poliertes Finish nur. Aber Padak lässt sich nur mit Schleifpaier auf Hochglanz bringen, die Poren stören für meinen Geschmack dann nicht mehr. Aber wie gesagt, nicht für einen Arm eines Streichmaßes.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #127502]
Hallo Tobias,
schönes teil hast Du da gebaut. Ich würde den Kirchbaum schleifen und ölen und den Rest roh lassen.
Kannst Du bitte noch ein Foto von der Unterseite einstellen?

Es grüßt Johannes

Tobias Kreitel

Hallo Pedder,

ich habe nochmal Fotos von dem vermeindlichen Padauk gemacht. Das Licht auf den anderen Bildern ließ es wirklich eher bräunlich denn rötlich erscheinen. Auch ist es nach dem Auftrennen recht schnell durch Sonneneinstrahlung bräunlich geworden.

Hier das Holz roh:

Und hier habe ich eine kleine Stelle mit etwas Leinölfirnis angefeuchtet:

Falls es kein Padauk ist, was könnte es sonst noch sein? Bubinga?

Schöne Grüße,

Tobias

Tobias Kreitel

Hallo Johannes,

gerne stelle ich noch ein Bild der Unterseite ein.

Schöne Grüße,

Tobias

Pedder
Padauk

Beitrag von Pedder »

Hallo Tobias,

das sieht schon eher nach Padauk aus. Was es sonst sein könnte, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Bert Wallraff

Re: Padauk

Beitrag von Bert Wallraff »

Hallo Tobias, Hallo Pedder,

es zwei Sorten Padauk ( Padouk ), das afrikanische ist frich bearbeitet leuchtend rot und hier gehe ich von Burma Padouk aus, was eher bräunlich ist.

Liebe Grüße Bert

Pedder
Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Antworten