Werkzeuggriffe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Kreitel

Werkzeuggriffe

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo,

ich wollte hier angeregt von den tollen Sägegriffen auch einige meiner selbstgemachten Werkzeuggriffe vorstellen.

Als erstes kommen zwei Stiele für Handbeile. Der obere Griff ist aus Apfel- oder Birnenholz, da war ich mir nicht mehr ganz sicher und der untere ist aus Weißdorn gemacht.

Als nächstes eine Auswahl an auf der Wippdrehbank gedrechselten Stechbeitel-, Feilen- und Schraubenziehergriffen.

Zuerst die Übersicht:

Und hier im Detail. Von Links nach rechts: Zweimal Esche, Flieder, und zwei mal Zwetschge.

Und nun wieder von links nach rechts: Buche(Ebonisierungsversuch), Flieder gestockt, drei mal Flieder.

Und zum Schluss noch einen Griff für eine Raubank aus Nussbaum. Das Finish ist noch nicht ganz fertig, ich habe erst eine Schicht Öl aufgetragen.

Schöne Grüße,

Tobias

Pedder
Re: Werkzeuggriffe

Beitrag von Pedder »

Hallo Tobias,

das sind ja genug Griffe für 5 Beiträge. Sehr sehr schöne darunter. Vor allem die für die beden kleinen Schraubenzieher finde ich toll. Die Form ist einfach viel besser zur Kraftübertragung geeignet, als die runden Holzstangen, die auf unseren Schraubenziehern immer waren.

Die Feilengriffe sind auch sehr schön, aber für meinen Geschmack zu klein. GErade dann, wenn man ein Werkzeug länger benutzen muss, ist es angenehmer, wenn der Griff groß ist. An meine Sägefeilen kommen daher auch Grifffe, die genauso groß sind wie die an der großen Schruppfeile.

Die Rauhbank wird toll aussehen, mit dem Griff!

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Tobias,

da sind wirklich ganz tolle Hefte dabei! Ausgesprochen gut gefallen mir die 8-Eck-Griffe deiner Schrägbeitel, erste Sahne! Die eignen sich auch ganz hervorragend als Schraubendreher Griffe. Auch die anderen Formen überzeugen mich. Interessant finde ich das Fliederholz, es sieht sehr "lebendig" aus. Wie ist das Holz zu bearbeiten und welche Eigenschaften hat es? Ist es hart und zäh?

Der Raubank-Griff sieht sehr vielversprechend aus. Bin schon auf den fertigen Hobel gespannt, den du uns hoffentlich zeigen wirst :-).

Klaus

Tobias Kreitel

Beitrag von Tobias Kreitel »

Fliederholz ist ein tolles Holz zum Drechseln. Es ist hart und sehr dauerhaft, wohl weil es recht langsam wächst. Da ich die Griffrohlinge in noch grünen Zustand forme, dann trockne und fertigdrechsle, lässt es sich sehr leicht und genau bearbeiten. Besonders schön finde ich den Kontrast zwischen dunklerem Kernholz und dem äußeren Holz.

Schöne Grüße,

Tobias

Antworten