Hallo Holzwerker,
heute möchten Pedder und ich eine grosse Zapfensäge zeigen, die wir schon vor Wochen begannen, jedoch erst jetzt (fast) fertig gestellt haben. Ich habe mich lange um das Fertigmachen des Griffes gedrückt :-).
Es ist eine Längsschnittsäge mit der Blattlänge von 46 cm und der nutzbaren Blattiefe von 9,5 cm. Sie ist mit 10 tpi rip bezahnt. Der Rücken ist ein ziemlich schwerer Brummer aus 6 x 30 mm Messing. Der gibt der Säge Gewicht und "Nachdruck". Probieren konnte ich sie allerdings noch nicht, weil sie erst noch zu Pedder muss. Sie muss noch geschärft werden. Wie sie schneidet, werden wir nachreichen.
Der Griff ist aus Roßkastanie, das Brett bekamen wir von einem Forumskollegen. Das Holz ist nicht einfach zu bearbeiten. Insbesondere das Schnitzen der Lämmerzunge muss mit Bedacht erfolgen, weil sonst Ausbrüche drohen. Es ist offenporig. Die Poren wurden mit Schellack unter Beigabe von Bimsmehl geschlossen. Gefinisht wurde der Griff mit 2 Lagen Tru Oil. Nach der 2. Lage wurde er noch ein wenig poliert. Der Griffwinkel ist ziemlich steil, weil die Säge gross und tief ist. Das Griffdesign ist von Pedder entworfen.
Hier 3 Bilder der Säge:

Jetzt noch ein paar Detailaufnahmen des Griffes, um die Schnitzarbeit etwas zu verdeutlichen:

Seit kurzem haben wir ein neues Detail eingeführt, welches die Blattbewegung im Griff bei etwas locker gewordenen Schrauben minimieren soll. Der Rücken hat eine Verlängerung, die auf einem akkurat hergestellten Absatz im hinteren Ende der Rückenaussparung kraftschlüssig aufliegt. Das machen wir jetzt bei allen Sägen so. 2 Bilder zur Verdeutlichung:

Ich bin schon gespannt, wie die Säge arbeiten wird!
Klaus