Generalprobe mit selbstbaupresse bestanden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Hohnsbehn

Generalprobe mit selbstbaupresse bestanden

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
vor einiger Zeit stellte ich ja meine Selbstbaupresse vor.
hier nochmal Bildchen davon hw.roesch.de/Bilder/B3861.jpg
Nun hatte ich günstig Fichte Leimholzplatten vom Praktiker besorgt(20% Rabatt-Aktion)8x 800x400x18 u. 4x 1200x400x18
Auf Lager hatte ich noch ein Bund Lärche starkfurnier 1,2 mm ,welches teils stark wellig war .
Also 43x ~20 cm 60 stck. zurecht geschnitten und auf jeden Stoß bzw Riß gelochtes Fugenpapier aufgeklebt und meist für paar minuten mit gewichten belegt.
Die Prozedur dauerte allein schon um die 10 std.
Zur Presse besorgte ich noch zwei Buche -Arbeitsplatten -40 mm .
Konnte immer nur zwei Platten im doppeldeck furnieren ,dazwischen ein 8 mm Buche-beschichtete Spanplatte,um ein zusammenkleben zu verhindern und Druck auf die stösse zu garantieren.
http://farm5.static.flickr.com/4102/4879936876_2df687a032_b.jpg
Beim verleimen erst eine Werkstückplatte rein,dann obere Arbeitsplatte herabgelassen(Hochkantholz bds. rausgezogen).
War zweite Werkstückplatte fertig beleimt , Hochkantholz wieder reingeschoben-obere Arbeitsplatte ( Druckplatte ) wieder in Stellung gebracht- 2.Werkstückplatte mit Trennplatte rein und Druckplatte herabgelassen,Druckhölzer unter die Spindel geschoben und Spindeln angezogen .
Dass mußt natürlich flink gehen-der Leim wartet nicht ..grins..
die werkstückplatten ließ ich 6-12-24 std. drinne-alle das gleiche ergebnis-top .
Jetzt wird erstmal formatiert und dann sehen wir weiter .
hab nämlich soviel Furnierarten zur Auswahl-da fällt die entscheidung nicht leicht.
Das Möbelstück soll innen hell und außen hell/dunkel werden und es soll im Wohnzimmer als Hingucker stehen .
Gruß Marc

Antworten