Kleine Stuhlreparatur

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ralf

Kleine Stuhlreparatur

Beitrag von Ralf »

Hallo,

seit mittlerweile über einem Jahr verstaubt ein Stuhl eines Bekannten bei mir in der Werkstatt. Ein Bein war abgebrochen, und ich hatte ihm versprochen es bei Gelegenheit zu richten. Die beiden angschnittenen Zapfen der Zargen waren abgebrochen.
Ursprünglich dachte ich, das mach ich mit der Oberfräse. Nachdem ich dann aber feststellen musste, daß alle Kanten gebogen sind, und die Zargen nicht im rechten Winkel stehen, legte ich das ganze erst mal beiseite.
Letzes Wochenende ging ich die Sache dann mit Handwerkzeug an. Zuerst stemmte ich die Reste der Zapfen aus dem Stuhlbein. Hier leimte ich dann zwei 'falsche' Zapfen ein. Nun konnte ich die Umrisse der Zappfen auf die Zargen übertragen, und auch hier die Zapfen einstemmen.
Ich hatte sowas vorher noch nie gemacht, und bin für's erste ganz zufrieden. Ich denke das wird nicht meine erste handgemachte Verbindung bleiben.

So sieht das Ergebnis nun aus:

jetzt steht er wieder stabil:

Gruß, Ralf

Stefan Krieger

Re: Kleine Stuhlreparatur

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Ralf,

den Fotos nach zu urteilen hast Du die Zapfenlöcher sehr sauber ausgestemmt und den Stuhl gut wieder hinbekommen! Das sollte auf jeden Fall halten (wenn die Zapfen eine entsprechende Höhe haben, wovon ich mal ausgehe)!

Ich habe in meiner Werkstatt gerade auch noch einen kleinen Kinderstuhl liegen, den der Kindergarten meiner Tochter aufgrund ein paar abgebrochener Dübel wegschmeißen wollte. Ich habe ihn dann komplett demontiert und den Lack abgeschliffen, weil ich geölte Oberflächen viel schöner finde. In ein paar Tagen (evtl. auch Wochen...) werde ich das Ergebnis vorstellen.

Schöne Grüße
Stefan

Ralf

Re: Kleine Stuhlreparatur

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,

schön, daß mit Dir doch noch jemand antwortet, ich dachte schon das gezeigte ist hier zu banal. (Aber jeder fängt schließlich mal klein an..)
Die Zapfen haben mit ca. 35mm x 12mm den gleichen Querschnitt wie die abgebrochenen Originalzapfen. Ich denke daß die Buche allerdings deutlich fester ist als die schon sehr spröde alte Eiche des Stuhls. In der Tat bin ich recht zufrieden mit der Passung, wie ich sie hinbekommen habe, die Zapfen stecken gerade so fest daß man sie mit mäßiger Kraft von Hand fügen konnte. Danke für Dein Lob! Nur bei der Lage des vorderen Zapfens habe ich geschlampt, der Schlitz sitzt zu weit hinten, so daß das Bein jetzt einen leichten Versatz zur Zarge hat. Seitlich passt's aber, und beim nächsten mal kriege ich das sicher besser hin ;-)

Was mir bei der Aktion besonders gut gefallen hat war, daß die Stemmaktion eigentlich sehr schnell gamacht war, ich hätte das mit der Oberfräse auch nicht schneller hinbekommen!

Außerdem war es ein guter Anlass, meine Eisen frisch zu schärfen.

Gruß, Ralf

Antworten