Seite 1 von 2
Frechheit, oder?
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:05
von Pedder
Lieb Holzwerker,
heute morgen bekam ich folgende E-Mail von Klaus:
Der erste Griff aus meinem Traumholz ist so gut wie fertig. Ich kann es selbst kaum glauben, ein Holz gefunden zu haben, das alle Kriterien erfüllt: einheimisch, geradezu aufregend in Farbe und Maserung, porenlos, extrem leicht zu bearbeiten, obwohl härter als Kirsche und last not least extrem einfach zu finishen. Es braucht kein Schellack, weil es porenfrei ist und
kommt schon nach dem 1. Ölen makellos raus. Bin gespannt, wie es nach
Carnauba-Politur aussieht (obwohl es nach dem Ölen schon so schön ist, dass es
eigentlich keiner Politur bedarf!).
Das ist bzgl. Holz die eierlegende Wollmilchsau! Welches Holz? Das musst du raten! Kleiner Tip: Obstholz.
OHNE BILDER!!!
Frech, oder?
Liebe Grüße
Pedder
Re: Frechheit, oder?
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:10
von Wolfgang Jordan
Hallo Pedder,
da muß ich dir recht geben. Kein Bild - ist nicht geschehen! Hast du eine Idee, welches Holz Klaus meint? Ich tippe spontan auf Zwetschge/Pflaume. Muß ich jetzt noch eine Säge bestellen?
Gruß, Wolfgang
Re: Frechheit, oder?
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:39
von Jürgen zur Horst
Hallo Pedder,
ich könnte mir vorstellen, welches Holz Klaus bearbeitet hat. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann weiß ich wo der Baum stand. :)
Verschneite Grüße
Jürgen
Briefgeheimnis! :-) *BILDER*
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:46
von Klaus Kretschmar
[
In Antwort auf #126165]
Hallo Pedder,
es ist ja regelrecht gefährlich, dir eine Email zu schreiben. Ruck zuck ist man am Pranger!:-)
Aber so schwer war es gar nicht. Du lagst in deiner Antwort-mail richtig und sogar Wolfgang, der die Vorgeschichte nicht kennt, hat sofort ins Schwarze getroffen. Ja, es ist Zwetschge. Ein unglaubliches Holz! Dem habe ich seither viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Ein Forumsfreund schenkte Pedder und mir schon vor geraumer Zeit ein Brett aus Zwetschge. Letzte Woche erhielt ich von einem Nachbarn das Angebot, einen mächtigen Zwetschgenbaum gratis zu bekommen, wenn ich das Fällen besorge. Vorgestern fiel der alte Baum und zeigte im Fällschnitt unglaublich stark violett gefärbtes Kernholz.
Da ich unmöglich 4 Jahre warten kann, bis dieses Holz trocken ist, habe ich einstweilen aus dem Zwetschgen-Brett des Forumsfreundes einen Griff gebaut. Das Bauen war die reine Freude und das Ergebnis? Mir gefällt es ausserordentlich, aber seht selbst:




Viele Grüsse
Klaus
Wow
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:52
von Pedder
Wow, weil das so schnell geraten wurde aber auch wow, weil der Griff wirklich spektakulär ist. Ein mindestens gleichwertiger Ersatz für Tropenholz. Na, dann geht ich wohl besser mal in den Keller und mach das Blatt. Was darf es denn sein?
Liebe Grüße
Pedder
Geheimtipp: Speierling !
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 14:07
von Jockel
Hallo Klaus
Einen tollen Griff hast du aus dem Brett gemacht.
Du bist mit den Hölzern auf der richtigen Fährte.
Zwetschge/Pflaume ist ein tolles Holz. Ebenso ist es um den Apfelbaum bestellt!
Aber mein absolutes Nr.1 Holz ist Speierling!
Es ist noch dichter als Pflaume, lässt sich sagenhaft schneiden, und ist sehr stabil.
Das violette im Pflauemholz ist leider nicht für die Ewigkeit. Es wird sich sehr schnell in ein rötliches Braun verwandeln.
Beim trocken von Pflaumenbaum unbedingt das Hirnholz versiegeln.
Pflaume reisst ziemlich heftig beim trocknen.
Achtung ich hatte bis jetzt noch keine Pflaume wo die Rinde/Kambium nicht "gelebt" hatt. Diesen kleinen Tierchen schmeckt leider auch das Kernholz sehr gut!
Wenn du die Rinde und Kambium entfernst, solltest du diese Fläche allerdings wieder leicht versiegeln, denn sonst wirst du sehr viele feine Risse dort bekommen, da das Holz an dieser Stelle ohne Rinde sehr schnell trocknet.
Ich kann dir am Holzwerkertreffen oder in Nürnberg auch ein bisschen Speierling mitbringen.
Gruß Jockel
Re: Wow
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 14:13
von Klaus Kretschmar
Hallo Pedder,
wie du siehst, ist es der filigrane Griff für eine kleine Säge mit max. 18 mm Rückentiefe. Da würden sich zum Beipiel 22,5 cm Blattlänge und 15 tpi hervorragend machen :-))).
Herzliche Grüsse
Klaus
Re: Geheimtipp: Speierling !
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 14:21
von Klaus Kretschmar
Hallo Jockel,
freut mich, von dir zu hören. Insbesondere, dass du in Nürnberg mit von der Partie bist.
Ich gestehe offen, dass ich von einem Holz namens Speierling bislang nichts wusste, da muss ich mich sofort schlau machen. Wenn du ein kleines Stück für einen Griff (ca. 15 x 15 cm, Stärke mind. 2,5 cm) erübrigen kannst, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Vor einer halben Stunde habe ich telefoniert und am kommenden Samstag einen Termin mit einem Holzwerker vereinbart, der Zwetschge, Apfel und Elsbeere zu verkaufen hat :-).
Herzliche Grüsse
Klaus
Klasse
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 14:22
von Bernhard
[
In Antwort auf #126170]
Sehr schön Klaus,
nachdem Eure Säge in den USA gelobt worden ist, habt Ihr ein weiteres Schmuckstück gebaut.
Leider bin ich jetzt gut mit Rückensägen versorgt, aber mit Freude sehe ich, daß Pedder den ersten Fuchsschwanz in Arbeit hat.
Ich hoffe, Du kannst auch geschlossene Griffe :-)
Schönes Wochenende
Bernhard
Re: Klasse
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 15:06
von Klaus Kretschmar
Hallo Bernhard,
nächste Woche kannst du den Zwetschgen-Griff in natura sehen :-).
Pedder hat auch mich überrascht, als er in seinem Blog ein Blatt zeigte, welches mit einer Rückensäge nicht in Einklang zu bringen ist. Es sieht ziemlich nach einem Fuchsschwanz aus :-).
Für einen Fuchsschwanz habe ich noch keinen Griff gebaut. Aber irgend wann ist immer das 1. Mal :-). Geschlossene Griffe für Rückensägen habe ich aber gelegentlich schon gemacht.
Viele Grüsse nach Geesthacht
Klaus