Liebe Forumskollegen,
aus dem ehemaligen Haushalt meiner Urgroßmutter haben wir noch eine Kommode. Diese müsste Jahrgang 1912 sein. Sie ist mit Eichenfurnier belegt und dunkel endbehandelt. Die Kommode stand einige Jahre im Gartenhaus und hat dadurch deutlich gelitten. Sie besitzt an einigen Stellen Wasserflecken, wodurch die Farbe insgesamt uneinheitlich und unansehnlich geworden ist. Außerdem löst sich das Furnier bzw. ist bereits an den auf den Fotos gezeigten Stellen ausgebrochen und verloren.
Zum einen würde ich gerne wissen, wie sich die schadhaften Stellen im Furnier reparieren lassen und wie ich am besten das lose, noch vorhandene Furnier wieder befestige.
Darüber hinaus ist die Frage, wie die Kommode wieder einheitlich gefärbt werden könnte. Die seinerzeit verwendete Farbe/Beize scheint wasserlöslich zu sein. Ist es sinnvoll, sie weitestgehend herunterzuwaschen und die Kommode danach wieder neu zu beizen? Ich habe auch bereits sehr gute Erfahrungen mit gefärbten Hartwachsölen von Osmo gemacht. Aber wäre das fachgerecht?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße, Christopher