Olivenholz
-
Olivenholz
Hallo liebe Holzwerker,
dies ist meine erste Frage nach schon langer "Mitlesezeit"!
Ich habe mir aus dem Urlaub in Griechenland 3 Stücken Olivenholz (Durchmesser ca. 100 mm, Länge ca. 150 mm) mitgebracht. Diese Stücke sind superfrisch, der Baum wurde gerade gefällt und ich habe die noch laufende Motorsäge genutzt und mir diese 3 Stücken abschneiden lassen. Wären Koffer nur größer ...
Meine Frage zielt nun auf das Lagern und Trocknen dieser Stücke. Sie sollen später zu kleinen Drechselteilen und Messergriffen verarbeitet werden. Hat jemand Erfahrung mit frischem Olivenholz?
Viele Grüße von einem Heimkehrer
Jochen
-
Re: Olivenholz
Hallo Jochen,
ich würde die Stücke nicht rund lassen, also habieren oder vierteln und sie den Winter über luftig aber trocken draußen lagern und anschließen drinnen ca. ein Jahr weiter trocknen.
Grüße aus dem Westen Bert
hallo,
Aufteilen zum Trocknen ist okay, aber ich würde die Hirnholzkanten mit Wachs oder aufgeleimtem (Knochenleim!) Packpapier versiegeln.
Drechselteile sobald als möglich grob vordrechseln, und mit Wachs überziehen, um das Reissen zu verhindern.
Gruss
reinhold
-
Danke für die schnellen Antworten!
Also Hirnholz versiegeln ist kein Problem, halbieren oder vierteln natürlich auch nicht. Ein Stück "rund" lassen ist nicht machbar bei diesem Durchmesser? Meine Ehehälfte denkt an Scheiben als Untersetzer o. ä.!
Jochen
hallo,
ne, geht nicht. Scheiben quer zur Maserung reissen!
Du kannst natürlich "Bretter" sägen und diese dann rund drechseln oder sägen. Aber auch da darf der Kern nicht enthalten sein.
Holz hat halt sein eigenen Gesetze...
gruss
reinhold
-
Hallo Reinhold,
danke für die Tips. Hast recht, Holz hat seine eigenen Gesetze. Von anderen Hölzern kennt man es zur Genüge. Ich hatte - da ich Olive so noch nicht kenne - die Hoffnung, daß es sich etwas anders verhält, insbesondere da z. B. in Griechenland reichlich runde Bretter und Brettchen als Scheibe vom Ast oder dünnem Stamm angeboten werden.
Jochen
Hallo Jochen,
ich hatte mir auch schon Olivenholz von Kreta mitgebracht,
bzw. mitbringen lassen. Das ich habe mitbringen lassen wurde
leider auch in Scheiben geschnitten. Es war nach dem Trocknen
nur noch wenig zu gebrauchen, obwohl das Holz vom Frühjahr war,
u. so nicht voll im Saft war.
Grüsse
Felix
-
Hallo Felix,
vermutlich sehen die Olivenbauern den Wert des Holzes etwas anders, einfach trocknen lassen, was zufällig nicht reisst weiterverarbeiten, den Rest zum Heizen .... jedenfalls lassen die teilweise recht großen Brennholzhaufen in den Olivenhainen darauf schließen.
Vielen Dank
Jochen Budke