Bernhards Blog *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Bernhards Blog *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

Bernhard dokumentiert seit einiger Zeit seine tollen Projekte in seinem Blog, (bei dessen Einrichtung ich ihn etwas unterstützt habe und deshalb als Autor auftauche?. Bernhard wollte das anfänglich nur für sich als Archiv, bis ich ihn letztes Wochenende davon überzeugt habe, dass das mehr Menschen interessiert und helfen kann.

Ich finde Blick über seine Schulter klasse... aber seht selbst!

http://holzzeitung.blogspot.com

Liebe Grüße
Pedder

Ein Appetithappen

Jürgen zur Horst

Re: Bernhards Blog

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Bernhard,

schön, dass Pedder Dich überzeugen konnte. Damit wirst Du viele Holzwerker motivieren. Danke auch an Pedder für seine unermüdlichen Hilfestellungen.

Tschüß Jürgen

Hutmacher Beat

Re: Bernhards Blog - na endlich ...

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Allerseits,

Man hat in den Schweizerlanden lange darauf gewartet, dass dieser Blog zugänglich wird !

Die Möbel von Bernhard sind für mich vorbildlich und ich kann da nur viel lernen !

Macht weiter so !

Besten Dank für die Öffnung des Blog !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

TorstenKüpper

Re: Bernhards Blog

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #125166]
Hallo Bernhard und Pedder,

danke für den Happen. ;-)

Der Blog, die Dokus und natürlich die Holzarbeiten sind vortrefflich gelungen!

Bei dem vielen Bier auf den Fotos bekomme ich Durst...

Grüße
Torsten

Klaus Kretschmar

Re: Bernhards Blog *MIT BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #125166]
Hallo Pedder und Bernhard,

es ist eine gute Entscheidung, Bernhards Schaffen zu zeigen. Gerade die Herstellung dieser anmutigen Kommode habe ich interessiert und immer wieder erstaunt verfolgt. 2 Dinge fielen mir besonders auf. Zum einen die handwerklich perfekte Verarbeitung. Bernhard schreckt auch vor schwierigen Details wie handgefertigten halbverdeckten Schwalbenschwanz-Verzinkungen nicht zurück.
Zum anderen die enorme Geschwindigkeit, die Bernhard an den Tag legt. Wer nun meint, das müsse zu Lasten der Qualität gehen, wird angenehm überrascht. Ich habe das Möbelstück in natura gesehen. Es ist traumhaft schön und makellos!

Hoffentlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass diese Kommode nur ein (kleineres) Stück aus einem ganzen Möbelprogramm ist, welches Bernhard in den vergangenen 2 Jahren herstellte und welches sein Wohnzimmer ziert. Jedes Einzelstück mit dem selben handwerklichen Aufwand gefertigt und für sich genommen schon ein Meisterwerk. Da bleibt mir nur noch eines: den Hut zu ziehen und mich zu verbeugen!

Viele Grüsse
Klaus

Bernhard

Danke

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #125166]
für die wirklich sehr netten Worte. Vermutlich ist man immer etwas kritischer mit sich selbst. Ich bin weit entfernt, das "versatile Huntboard" oder irgend ein anderes Möbel von mir als perfekt zu finden. Trotz größter Mühe findet man am Schluß immer noch etwas, was hätte besser laufen können.

Vielleicht noch eine kleine Erklärung zu dem gezeigten Möbelstück. Ich habe es aus Vorlagen von Garrett Hack und Christian Becksvoort zusammengesetzt. Dabei habe ich zum ersten Mal ein Beading Tool von LN eingesetzt (Bei genauem Hinschauen erkennt man an der unteren Rundung eine halbrunde Kante. Ebenso an den Seiten). Dies war einfacher, als von mir erwartet.)

Völlig unerwartet bin ich mit den Schubladen in Probleme geraten. Dadurch das die Schubladen nicht parallel verlaufen, hatte ich Mühe, die Lauf- und Kippleisten zu montieren. Insbesondere die linken Schubladen sind relativ niedrig und somit geriet es etwas zur Fummelei. Schließlich habe ich es doch noch hinbekommen, die Maserung stimmt, die Schubladen laufen und die nächsten Projekte warten.

Insbesondere Pedder möchte ich recht herzlich für die Unterstützung des Blogs danken. Ich fürchte, ich habe seine Geduld arg strapaziert.

Im übrigen sehen wir den Blog als Zusatz zu Dietrichs Holz Zeitung. Aus diesem Grunde der ähnliche Name. Vorteil des Blogs ist sicherlich, ein Projekt zeitnaher dokumentieren zu können. Zudem kann man Fotos über die Vergrößerung besser betrachten. Mir hat das bisher sehr geholfen. Momentan prüfen wir, ob wir Teile des Blogs in PDF umwandeln und in die Holz Zeitung einfügen können. Dadurch hätte man die Möglichkeit, ein Projekt kompakt herunterladen zu können.

Viele Grüße
Bernhard

Thomas Schuermann
Re: Danke

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Bernhard,

wie schön, ein weiteres Woodworking Blog lesen zu können. Auch wenn dabei ein paar Inhalte aus dem Forum ausgegliedert werden, finde ich es sehr schön, wenn mehr deutschsprachige Holzwerker ein solches Blog betreiben - in den USA oder England gibt es bereits sehr viele.

Eine Frage habe ich zum selbst gebauten Holzfeuchtegerät. Könntest Du dazu ein paar erklärende Zeilen schreiben. Ist es so, dass Du ein Referenzholz zu einer bestimmten Jahreszeit gemessen hast?

Beste Grüße

Thomas

Bernhard

Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

das Holzfeuchtemessgerät ist natürlich gekauft. Als Kontrolle dient das zu sehende Kirschstück, das ich monatlich messe und auf dem Holz notiere. Somit habe ich eine Buchführung.

Das Messgerät arbeitet zerstörungsfrei und man muß exakt darauf achten, daß man immer gleich mißt, sprich der Untergrund muß ebenfalls gleich sein. Ein Beispiel: das Gerät zeigt unterschiedliche Werte an, wenn ich es nicht auf die Hobelbank lege, sondern meine Hand drunter halte.

Selbstverständlich kontrolliere ich auch noch das Holz vor dem Kauf.

Viele Grüße
Bernhard

Pedder
Ergänzung, nicht Konkurrenz

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

ich denke, dass "Ausgliederung von Inhalten auf Blogs" durchaus Sinn macht. Blogs sind keine Konkurrenz, sondern eine sinnvolle Ergänzung zu Foren. Sie nehmen dabei die gleiche Funktion ein, wie zB das Schärfprojekt auf dieser Seite oder die Funktion von Homepages, wie die von Dietrich, Wolfgang oder Heiko (um nur einige zu nennen).

Blogs bieten sich an für Dokumentationen und Anleitungen. So eine ausführliche Dokumentation über mehrere Monate wie beim Versatile Huntboard ist im Forum fast nicht darstellbar, weil die Kommentare der übrigen Leser das Ganze sprengen würden. Außerdem wird ein Blog dem allseits geäußerten Bedürfnis gerecht, Inhalte zu sortieren und schnell auf sie zugreifen zu können. Das wird im Forum (von uns allen) nicht umgesetzt.

Auf der anderen Seite bieten sich Foren dazu an, Einzelfragen zu diskutieren; Blogs können das trozu Kommentarfunktion nicht leisten.

Dass in diesem Forum viele Dokumentationen vorgestellt werden, ist soweit ich die deutsche Forenlandschaft überblicke, eine Ausnahme.

Trotzdem denke ich nicht, dass das Vorstellen von Projekten hier ausstirbt; man bekommt einfach viel mehr Feedback und erreicht mehr Leser.

Liebe Grüße
Pedder

Arnd

Links zu den Seiten der Forenteilnehmer aktualisie

Beitrag von Arnd »

Hallo,

ich fänd es toll, wenn die "Links zu den Seiten der Forenteilnehmer auf woodworking.de" um die neueren Blog's ergänzt würde.

Viele Grüße

Arnd

Antworten