Suche Holzproben / Holzmuster
-
Suche Holzproben / Holzmuster
Hallo!
Mein Bruder Josef Scheitl, der schon in diesem Forum Mitglied ist, hat mich auf den Gedanken gebracht, das Folgende hier zu annoncieren. Daher erscheint das auch unter seinem Namen.
Für eine private Holzsammlung, die im Grundstock bereits seit etwa 50 Jahren besteht, suche ich nach Holzproben / Holzmustern der nachstehend genannten Baumarten.
Die Proben dienen weniger schreinerischen, sondern eher biologischen Zwecken. Die Brettchen in meiner Sammlung messen 110 mm x 50 mm x 5 mm. Ich suche also Holzstücke, aus denen sich Brettchen dieser Größe fertigen lassen (Längsholz). Am einfachsten für mich wäre es natürlich, wenn die Hölzer bereits Stärken von ca. 5 bis 8 mm (notfalls auch mehr) hätten.
Sollte jemand Holzproben einer oder mehrerer der genannten Arten abgeben können und wollen, so würde ich mich sehr freuen! Für sämtliche Unkosten (Porto, Verpackung etc.) komme ich selbstverständlich auf! Sofortige Begleichung der Unkosten wird garantiert! Um Vertrauen zu schaffen bin ich auch gern bereit, Vokasse zu leisten!
Zuschriften bitte an folgende E-Mail-Adresse:
gunther(ätt)chmela(Punkt)de
(Klammern weglassen und für ätt und Punkt das Entsprechende einsetzen.)
Grüße an alle!
Gunther
Die Liste:
Feldahorn (Acer campestre)
Eschenahorn (Acer negundo)
Fächerahorn (Acer palmatum)
Hickory (Carya sp.)
Edelkastanie, Marone (Castanea sativa)
Zürgelbaum (Celtis occidentalis)
Eberesche (Sorbus aucuparia)
Elsbeere (Sorbus torminalis)
Eucalyptus (Eucalyptus sp. jede Art)
Stechpalme, Ilex (Ilex aquifolium)
Goldregen (Laburnum sp.)
Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)
Magnolie (Magnolia grandiflora und andere Arten)
Olive (Olea europaea)
Platane (Platanus hybrida)
Amerikanischer Kirschbaum (Prunus serotina)
Eibe (Taxus baccata)
Helmlock (Tsuga sp.)
Ulme (alle Arten: Ulmus campestris, U. glabra etc.)
-
Irrläufer!
Verzeihung!
Jetzt ist der Text meines Bruders wahrscheinlich im falschen Forum gelandet.
Josef
-
Nein, warum denn?
Hallo Josef, Gunther,
Ich könnte zwei Sorten beisteuern, die Stechpalme und die amerikanische Kirsche, ist aber nicht die dunkle...
Wenn also Bedarf noch besteht und nicht schon jemand, die oben genannten Sorten abgeschickt hat oder will, dann kann ich das gerne machen.
Gruß ;-)
Marc
-
Re: Nein, warum denn?
Hallo Gunther,
ich habe Astholz von Eibe da ... Durchmesser mit Rinde 6cm - könnte grad reichen;
auch Ulme ist am Hof, vermutlich Bergulme, da wären die Äste etwas stärker.
Wenn es also hilft,
gerne melden,
Daniel
Ich finde es übrigens interessant, wenn die Meldungen hier einlaufen,
da bekommt man doch so einiges mit, was wer wo hat.
-
Hallo Marc,
ich habe Dir eine E-Mail geschrieben!
Grüße!
Gunther
-
Hallo Daniel,
ich habe Dir eine E-Mail geschrieben!
Grüße!
Gunther
Hallo,
wenn es einige Wochen Zeit hat, könnte ich Gleditschie beisteuern. Ich würde einfach ein Ende mit Rinde Splint und Kern abschneiden. Das Holz liegt jetzt seit drei Jahren.
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
großartig! Die Gleditschie könnte ich ebenfalls brauchen, obwohl sie auf meiner Liste fehlt. Ich habe im Traum nicht angenommen, dass von dieser Baumart Holz zu bekommen ist. Zeit hast Du soviel Du willst!
Ich werde Dir dazu noch per E-Mail schreiben.
Grüße!
Gunther (auf dem Account meines Bruders)
-
Re: Suche Holzproben / Holzmuster
[In Antwort auf #123135]
Ich hätte Eibe zu bieten. Groß genug um nur Splint oder nur Kern in der Größe abzusägen.
Die Stämme sind leider voller Äste deshalb hab ich noch keine Gute idee was man daraus machen könnte. Ein Bekannter hat die mal mit einer Kettensäge längs zersäbelt (wirklich eingeschnitten kann man die Wellen nicht nennen) um nach Bogenholz zu suchen.
Ich hab vielleicht auch Liguster in der Stärke, Flieder und Holunder (müsst ich suchen).
Ich hätte Eibe zu bieten. Groß genug um nur Splint oder nur Kern in der Größe abzusägen.
Die Stämme sind leider voller Äste deshalb hab ich noch keine Gute idee was man daraus machen könnte. Ein Bekannter hat die mal mit einer Kettensäge längs zersäbelt (wirklich eingeschnitten kann man die Wellen nicht nennen) um nach Bogenholz zu suchen.
Ich hab vielleicht auch Liguster in der Stärke, Flieder und Holunder (müsst ich suchen).
-
Re: Suche Holzproben / Holzmuster
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Nachricht! Hab grad bei meinem Bruder nachgefragt: Eibe wäre noch einmal sehr schön. Entweder ein Stück mit Kern und Splint, oder aber je ein Stück Kern und ein Stück Splint. Flieder und Holunder werden nicht gebraucht, die sind vorhanden. Aber Liguster - ja!
Mein Bruder wird Dir noch per E-Mail schreiben!
Grüße!
Josef