"Apothekerauszug" für Werkzeugschrank
-
"Apothekerauszug" für Werkzeugschrank
Eine Frage an die Beschlag-Spezialisten unter Euch Holzwerkern:
Über meiner Hobelbank habe ich eine Reihe Küchen-Hängeschränke als Werkzeugschränke angebracht. Teilweise möchte ich die Zwischenböden durch senkrechte ausziehbare Zwischwände ersetzen, um daran die Werkzeuge aufzuhängen.
Dafür suche ich nun geeignete Rollschubführungen in Form sogenannter "Apothekerauszüge", am liebsten als Vollauszug. Weiß jemand von Euch, wo man sowas kriegt? Gibt es dafür Bauformen ähnlich den üblichen Schbkastenführungen, an die man einfach an eine ausziehbare Platte (z. B. Multiplex) und zwischen Schrankober- und -unterteil anschrauben kann?
Auf einen heißen Tipp hoffend
Jörg
Re: "Apothekerauszug" für Werkzeugschrank
[In Antwort auf #123045]
Hallo Jörg,
schau doch mal bei Hettich im online Katalog nach (melde dich als Gast an), da müstest Du finden was Du suchst. Die haben auch eine telefonische Kontaktmöglichkeit mit fachkundigen Beratern, die Dir das genaue Produkt raussuchen und Dir dann einen Händler in Deiner Nähe benennen.
Natürlich haben auch die anderen Beschlaghersteller (Blum, usw.) diesen Beschlag, ich wurde bei Hettich immer gut bedient, deshalb nenne ich diese Firma.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.Melloh
Hallo Jörg,
schau doch mal bei Hettich im online Katalog nach (melde dich als Gast an), da müstest Du finden was Du suchst. Die haben auch eine telefonische Kontaktmöglichkeit mit fachkundigen Beratern, die Dir das genaue Produkt raussuchen und Dir dann einen Händler in Deiner Nähe benennen.
Natürlich haben auch die anderen Beschlaghersteller (Blum, usw.) diesen Beschlag, ich wurde bei Hettich immer gut bedient, deshalb nenne ich diese Firma.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.Melloh
-
Hallo Jörg,
Teleskopauszüge einfach zu drehen dürfte nicht funktionieren, da sich dann unter Last sehr wahrscheinlich die Kugelkäfige aufbiegen werden und die Schiene blockiert.
Bei den "Hochschrank-Vollauszügen", die ich gefunden habe, werden unten zwei Teleskopauszüge in normaler Einbaulage eingesetzt (rechts und links), die die senkrecht wirkenden Lasten (angegeben waren bis 120 kg) aufnehmen.
Am oberen Ende des Auszugs treten dann nur Seitenführungskräfte auf, die über eine um 90° gedreht montierte Teleskopschiene abgeleitet werden.
Bei einer leicht belasteten Schrankinnenwand könnte ich mir vorstellen, dass eine belastbare Schiene unten (normale Orientierung) und eine leichte Schiene oben (90° gedreht) ausreichen.
Viel Erfolg für das Projekt und beste Grüße
Stefan
- Andreas S.
Moin Jörg,
schau doch mal im Blätterkatalog von Hettich
http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2008/de_DE/blaetterkatalog/index.html
auf Seite 9.1.94.
Das hilft wahrscheinlich weiter.
Gruß aus HH und 'n guten Rutsch
Andreas
-
[In Antwort auf #123045]
Meine Frau würde sich so etwas für unsere alte, aber sehr gut erhaltene Bulthaup-Küche wünschen.
Technisch wohl nicht so sehr ein Problem, doch habe ich Bedenken wegen der Standfestigkeit der ca. 2 Meter hohen Vorratsschränke, die eben nicht mit der wand verschraubt sind. Wenn ich mir vorstellem dass der gesamte Inhalt nach vorn herausgezogen wird, dann dürfte so ein Schrank kippen?
Alles Gute für das Neue Jahr!
Rolf
Meine Frau würde sich so etwas für unsere alte, aber sehr gut erhaltene Bulthaup-Küche wünschen.
Technisch wohl nicht so sehr ein Problem, doch habe ich Bedenken wegen der Standfestigkeit der ca. 2 Meter hohen Vorratsschränke, die eben nicht mit der wand verschraubt sind. Wenn ich mir vorstellem dass der gesamte Inhalt nach vorn herausgezogen wird, dann dürfte so ein Schrank kippen?
Alles Gute für das Neue Jahr!
Rolf
Re: "Apothekerauszug" für Küche
guude,
die üblichen apoauszüge sind recht teuer. ich verwende "normale" schubkastenführungen, je nach bedarf in der entsprechenden gewichtsklasse und nach möglichkeit in der 4/5-tel ausführung. dieser auszugsweg reicht fast immer und der beschlag läuft wesentlich besser.
die obere fühung fertige ich aus einem stück u-aluprofil und einer in ihm laufenden führungsrolle.
ein schrank mit apoauszug sollte entweder an anderen schränken, in besondere an hängeschränken, oder an der wand gegen kippen gesichert sein!
gut holz. justus.