Axel und die billige Schärfkluppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Axel und die billige Schärfkluppe

Beitrag von Pedder »

Hei Holzwerker,

zurück aus Schweden (Benzin ist dort inzwischen billiger als hier). Aus Holzwerker Sicht nicht allzuviel zu berichten. Außer einem schönen Denkmal in Norrköping: Axel der Tischler.

Ansonsten habe ich unter einfachen Bedingungen eine Säge geschärft. In der Werkstatt gab es fast nichts, was man eigentlich zum Schärfen einer Säge braucht, außer einer Flachfeile. Also habe ich eine Kluppe gebaut. Zwei plane Holzleisten miteinander verschraubt und in den Schraubstock eingeklemmt. Die Leisten habe ich ganz schnell mit rechtwinkligen Linien versehen, um die Feile beim Stoß rechtwinklig zum Blatt zu halten. Wenn man das exakt einhält, kann man alle Zähne von einer Seite feilen. Die senkrechte Linie habe frei Schnauze. Dann geht es los, man fängt an der vordern Spitze der Säge an und feil sich dann von Zahn zu Zahn nach hinten durch. Wichtig ist, dass der Druck und die Länge der Stöße gleich bleiben.

Das habe ich auch auf meinem Blog festgehalten. Wenn ihr dort die Bilder anklickt, könnt ihr mehr erkennen als hier.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten