Schwund bei Rahmenkonstruktion

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Formanek
Schwund bei Rahmenkonstruktion

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo alle zusammen,

ich muss für meine Diplomarbeit die Unterschiedlichen Schwund-/Quellmaße von barocken und historistischen Parketttafeln, abhängig von der unterschiedlichen Konstruktion berechnen.
Die Hauptfrage ist, ob mir jemand Angaben dazu machen kann, wie sich das Schwundverhalten einer Rahmenkonstruktion (Schlitz/Zapfen verleimt) mit Füllung (eingenutet verleimt) zu einer gefügten Fläche mit Anfaßleisten verhält.
Mir würde auch ein guter Literaturhinweis schon sehr helfen. Bis jetzt bin ich einfach auf keine konkreten Angaben gestoßen.
Freu mich auf Antworten.
Grüße aus Wien
Michael

Hans Bos

R. Bruce Hoadley

Beitrag von Hans Bos »

Michael,

"Understanding Wood", Taunton Press, ISBN 1-56158-358-8, gibt Hinweise, Berechnungen, Schwundtabelle für mehrere Holzarten. Das Buch wird auch viel referiert in anderen Englischsprachigen Büchern. Nehme an du liest Englisch.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos

Antworten