Einfaches Tablett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
TorstenKüpper

Einfaches Tablett

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Holzfreunde,

um das "Winterloch" hier im Forum etwas zu stopfen, möchte ich euch eine Mini-Doku von einem einfachen Tablett aus Ami-Nuß und einem mir unbekannten Holz, welches vermutlich tropischer Herkunft ist und das ich in einem Abfallkontainer gefunden habe, zeigen.

Zuerst habe ich die Seitenteile auf Dicke gehobelt und grob geputzt.

Dann wurden die Leisten nach der bereits hier vorgestellten Methode für die Zinkung markiert und anschließend gesägt.

Jetzt habe ich mit dem neu erworbenen Record 050 die Nuten für den Boden hergestellt. Ich habe zuerst versucht, die Nuten nicht durchgängig herzustellen. Da mir immer noch ein Grundhobel fehlt, habe ich die diese dann letztendlich durchgängig gehobelt (wie bei Friedrichs Werkzeugkiste). Der Tipp von Marc mit der Gehrungszinkung kam leider etwas zu Spät, da waren die Leisten schon gesägt. Vieleicht kann ja jemand mal die Herstellung solcher "gestoppter" Nuten mit Handwerkzeugen hier zeigen, damit ich das auch mal schaffe ;-)

Die offenen Nutenden habe ich dann mit einem passenden Holzstück verschlossen.

Das fertige Tablett wurde mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

Grüße
Torsten

Marc Waldbillig

Re: Einfaches Tablett

Beitrag von Marc Waldbillig »

Das sieht gut aus Torsten,

Die gestopften Enden wird niemand sehen. Die Nuss hat ein schönes Maserspiel. Tolle Hobel hast du auch, ist das ein Veritas-Lineal?

Gruß ;-)

Marc

TorstenKüpper

Hallo Marc,

danke für Dein Kompliment.

Ja, das ist ein Veritas Straight Edge vom Hausherren.

Ohne diese Ding könnte ich wahrscheinlich nichts mehr hobeln...

Jetzt sag blos, Du hast sowas noch nicht? ;-)

Grüße
Torsten

Pedder
Re: Einfach schön, das Tablett

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #122881]
Hei Torsten,

das gefällt mir sehr gut, vielen Dank für die Dokumentation.

In Diesem Bild sieht man bei den markierungen so kleine Pfeile. Haben die einen Sinn, und wenn welchen?

Nur aus Neugier, womit sägst Du?

Liebe Grüße
Pedder

TorstenKüpper

Re: Einfach schön, das Tablett

Danke Pedder!

Ja, die Pfeile: ich hatte vor ein paar Wochen hier mal Bilder eingestellt, wo ich das Konstruieren der Schwalben und Zinken (frei nach Rob C.) gezeigt hatte. Damit es in der Bilderfolge etwas deutlicher wurde, hatte ich zwei Pfeile angezeichnet. Nichts weiter ;-)

Ich säge mit Japan-Sägen. Hier speziell mit einer Dozuki, damit komme ich sehr gut zurecht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie mit einer europäischen Säge Zinken hergestellt habe (vielleicht werde ich ja noch überzeugt ;-)

Grüße
Torsten

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #122881]
Hallo Torsten,

bei dieser Farbe und Maserung bekomme ich auch Lust, mal ein anderes Holz
als immer Buche zu nehmen. Sieht toll aus. Einzig die Dicke der Hölzer
hätte ich etwas filigraner ausgelegt. Aber das ist wieder Geschmackssache...

--
Dirk

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #122881]
Hallo Torsten,

Dein Tablett ist wunderschön geworden. Vielen Dank für Deine Dokumentation. Der Kontrast zwischen dem hellen Boden und dem umlaufenden Rahmen ist schön gewählt - die Verarbeitung sieht auf den Fotos perfekt aus.

Bei dem schönen Werkzeug auch kein Wunder!

Liebe Grüße

Thomas

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #122881]
Hallo Torsten,

das Tablett gefällt mir sehr gut. Auf den Bildern kann ich sehen, dass Du hölzerne Bankhaken verwendest. Hast DU die Bretter nur gegen die Bankhaken gelegt oder auch eingespannt?

Tschüß Jürgen

TorstenKüpper

@ Dirk, Thomas und Jürgen

Hallo zusammen,

auf den Fotos sieht das Tablett wuchtiger aus, als es im Original ist. Bei noch dünneren Seitenteilen hätte ich Bedenken bezüglich der Stabilität, da der Boden ja in einer Nut gehalten wird.

Ich möchte übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass alle meine Werkzeuge immer mit aufs Foto sollen ;-) Ich habe einfach noch keinen anderen Platz dafür, die Dinger stehen immer da.

Beim Hobeln lege ich die Brettchen nur gegen einen Bankhaken (auch hochkant) oder ein flaches Brettchen, welches dann quer auf die Bankplatte gespannt wird. Ich kann so schneller Kontrollmessungen am Hobelgut durchführen. Wenn es gar nicht anders geht, spanne ich natürlich auch ein.

Grüße
Torsten

Hans Bos

Beitrag von Hans Bos »

[In Antwort auf #122881]
Hallo Torsten,

Dein Tablett gefällt mich sehr, schöne einfache Klare Linien. Ganz mein Geschmack. Und der Nussbaum passt zweifellos wunderbar zu deinem Tisch.
Wie gross ist es eigentlich?

Schöne Grüsse aus Holland

Hans Bos

Antworten