Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich benutze zwei Spanner aehnliches Fabrikat (1/2 Preis) seit ca 1 Jahr. Zum groessten Teil benutze ich diese Spanner als Anschlag zum Zusaegen von Sperrholzplatten hier in der Groesse 122 x 244 cm. Die Spannlaenge meiner Schiene is ca 125 cm. Ich benutze die Schienen (habe 2 stck) z. b. zum verleimen von Schubladenboeden im zuge von Restaurierungen. Hier haben diese Zwingen einen grossen Vorteil gegenueber Schraubzwingen/knechten. Zum ersten die glatte Auflageflaeche und die schnelle Einhandverstellung/Pressung.
Ich benutze diese auch, bei schwereren Pressungen, indem ich mit diesen die Stuecke zusammenhalte und ohne Schwierigkeit die erforderlichen Zwingen/Knechte setzen kann.
Der Spanndruck ist ausreichend um sauber gefuegte Hoelzer waehrend der Abbindezeit des Leimes sicher zusammenzuhalten.
In meinem Arsenal von ca 150 Spannwerkzeugen aller Art sind diese zwei Schienen eine nuetzliche arbeitssparende Erweiterung.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Le Valley/Veritas wollen zum 1.4.2009 eine Universalzwinge fuer alle Faelle einsetzbar herausbringen, welche alle bisher benutzten Spannwerkzeuge uebertrifft und ausser Gebrauch setzt, bis dahin muss ich mit dem was ich besitze vorlieb nehmen!