Bilder zu "Vollmaterialhobeln"
Bilder zu "Vollmaterialhobeln"
Hallo Michael, hallo Thomas,
mittlerweile hab ich einen Freund gebeten, meine ersten Eisenhobelbauergebnis-se abzulichten Wie schon angemerkt (siehe meine Beiträge von gestern)ist noch kein Infill in vollständiger Ausarbeitung dabei, weil ich noch die beste Lösung für meine Kurzraubank (355mm) suche. Mir fehlen die Edelholzfüllungen und der Norrisverstellmechanismus. Demnächst werde ich mir die Teile besorgen
um im Winter den ersten Infillhobel nach englischem Vorbild fertigzustellen.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind meine Schwalben ziemlich groß ausgefallen, weshalb ich die Seiten durch Hartlöten verbinden werde.
Reizen würden mich dann anschließend Simshobel aus Messing mit Holzfüllung
mit doppeltem Hobelmaul und einer zum Ausputzen von Zapfen mit Flachwinkel,
wie sie von Lie-Nielsen (glaube als Bronze shoulderplane für 160.- USD) ange-
boten werden.
Sieht man einmal davon ab, daß selbsthergestellte Hobel als Einzelstücke Sammlerwert besitzen, sofern sie wirklich handwerklich gut gemacht sind, ist
es vom Aufwand (Materialkosten, Beschaffung und Arbeitsstunden, sowie Werkzeug)
her eigentlich billiger und ratsamer sich eben entsprechende Highendprodukte renommierter Hobelhersteller zu kaufen!
Andererseits kann ich mir den Stolz nicht kaufen, als ich meinen abgewandelten "Buck" fertiggestellt hab. Die Schwielen vom Ausbohren (Handbohrmaschine!), Aussägen und Ausfeilen waren da nahezu vergessen.
Hope you like it...
Vielleicht gibz mehr Bilder von anderen Leuten dazu?
Ratzo
PS: Wie stell ich die Bilder ins Forum ohne eine Webseite (optionaler link?)anzugeben?
Bitte Forumsregeln beachten
Hallo "Ratzo",
wir posten hier unter Klarnamen. Vor- oder Nachname oder eine Kombination daraus. Das Ratzo-Profil habe ich erstmal gesperrt und werde es dann später löschen.
Die ersten Beiträge sind mir durchgerutscht (ich bin mir nicht immer 100% sicher, was es so alles an Vornamen gibt...).
Viele Grüße,
Gerhard