Birnbaum *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Matthias Fischer

Birnbaum *MIT BILD*

Beitrag von Matthias Fischer »

Hallo,

ich habe das Angebot Birnbaum zu bekommen im Tausch gegen ein Weinpresse. Schaut doch bitte mal auf die Bilder - was ist das Holz denn etwa wert? Es liegt wohl schon mehrere Jahre so und es sind angeblich ca. 0,5m³.

Danke!
Grüsse!
Matthias

Marc Waldbillig

Re: Birnbaum

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Matthias,

Wichtig bei Birnbaum ist zu wissen, dass es sich mit Handwerkzeug nur mühsam bearbeiten lässt, Maschinen machen da keinen Unterschied. Dazu ist es ein Obstholz, das gerne zum Verdrehen neigt. Das aufrechte Brett sieht gut aus - wenige Äste, das darunter wiederum nicht, es hat einen langen Hirnriss. Schau dir an, wie verworfen die Bretter sind. Ganz wirst du diese Verwerfung auch später nicht herausbekommen, oder wenn dann nur einen Hobelabend lang. Also es erfordert schon eine Spezialbehandlung.

Zum Drechseln ist es sehr gut geeignet. Ich denke da an kleine Objekte wie Griffe oder Tischlampen.

Schön sind natürlich die warme Farbe und die unaufdringliche Maserung.

An deiner Stelle würde ich mir jedes einzelne Brett genau anschauen und dann abwägen. Einen großen Wert hat es sicherlich nicht für einen Schreiner. Der Absatz ist eher gering, zumal in meinen Gegenden hier.

Gruß ;-)

Marc

Wolf. Melloh

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Matthias,
die erste Frage wäre doch, welchen Wert hat deine Weinpresse noch?
Liegt der Wert bei 50- 100Euro (dafür bekommst Du gebrauchte bei elay), dann ist das ein guter Tausch.
Birnbaum ist ein hartes Holz, vergleichbar mit Buche. Wenn Dein Daumen ca. 2cm breit ist, dann sind diese Bretter so um die 25cm breit. Es empfiehlt sich um die Kraft aus den Brettern zu nehmen diese in Leisten von ca. 8cm Breite zu schneiden, zu hobeln und wieder zu verleimen.
Birnbaum kostet um die 1300Euro je m3 und Qualität, wobei ein Abschlag zu nehmen ist, da die Stücke nur ca. 120cm lang sind, doch das ist nicht so wichtig für Dich, da Du sicher ein kleines Möbel aus diesem Holz fertigen möchtest.
Tip: Beim unten liegenden Brett den Riss vom Hirnholz her erweitern (Keil reinschlagen) und unter Verwendung von wasserfestem Leim mit Zwingen wieder zusammenfügen, danach in Leisten sägen und verleimen. Wenn Du den Riß im Möbel platzierst, stört er nicht und Du verlierst nicht soviel Holz.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #121305]
Hallo Matthias,

am Anfang steht immer die Frage: was will ich damit machen? Wenn Du das weißt, dann schätze ab, wieviel Holz Du brauchst und, vor allen Dingen, reicht die Länge dieser Bretter. Dann multipliziere mit 1,5, um den Verschnitt zu berücksichtigen. Beim Begutachten der Bretter musst Du noch Abstriche machen, die durch Fehlstellen wie Äste oder Risse entstehen. Auch auf Besuch von Sechsbeinern sollte man achten. An den Brettenden kannst Du noch jeweils um 10cm abrechnen, weil da Risse und Verfärbungen sind.

Wenn alle Bretter dieses Stapels so lang sind wie die sichtbaren und sonst kein Holz mehr dabei ist, dann sind das nie und nimmer 0,5fm. Alle Bretter rausnehmen, abfegen dass man Fehlstellen sieht, drüberpeilen, ob die Bretter verzogen sind und einzeln vermessen. Als Angebot würde ich höchstens 800€/fm rechnen und mir überlegen, was die Weinpresse wert ist.

Wenn Du mit dem Holz wirklich was anfangen kannst, dann kann der Tausch über die Bühne gehen. Birne ist ein mit Maschinen sehr gut zu bearbeitendes Holz und splittert nicht. Vor der Verarbeitung sollte es aber trocken sein; das ist es bei der momentanen Lagerung sicher nicht. Die schematische Verarbeitung mit "in Streifen schneiden und wieder verleimen" bevor klar ist, wozu und für welche Teile das Holz verwendet wird, halte ich, sorry, Wolf, für Barbarei. Birnbaum ist mein Lieblingsholz.

Gruß, Walter

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #121305]
Hallo Matthias,
Birnbaum ist schon ein schönes Holz. Es ist recht feinporig und macht einen gleichmäßigen fast Homogenen Eindruck. Die Farbe reich von blass rosa bis zu mahagoni rot (bei alten Stämmen im Kernbereich).

Aber ungedämpft arbeitet es ähnlich extrem wie ungedämfte Rotbuche.
Beim Händler bekommst Du meist nur ged. Birnbaum. Du wirst, wenn Dein Holz nicht reicht, aus dem Grund das Holz sicher schlecht mit, über den Händler bezogener Ware, ergänzen können.

Gruß, Dirk

Antworten