Anrichte Kirsche - Einige Bilder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard

Anrichte Kirsche - Einige Bilder

Beitrag von Bernhard »

Liebe Holzwerker,

damit Walter nicht immer vergeblich auf diese Seite schaut, möchte ich heute das Sommerloch beenden und eine neue Anrichte aus europ. Kirsche vorstellen. Natürlich im Shaker Stil, mit handgezinktem Korpus, Doppeltür und 8 Schubladen, die ebenfalls handgezinkt sind. Die Knöpfe sind immer noch nicht selbstgemacht, aber entsprechend der Schubladengröße gearbeitet.
Der grobe Zuschnitt, das Hobeln und die Gratnuten waren Maschinenarbeit. Ebenfalls das Nuten der Schubladenböden, Füllungen und der Laufleisten für die Schubladen. Abmessung: Länge 125 X Höhe 95 X Tiefe 50.

Hier werden die Türen eingepaßt:

Schubladen und Türen montiert. Die Ausklinkung für die Scharniere habe ich mit dem kleinen LN Grundhobel gemacht.

Ein Blick von der Seite auf die Schubladen:

Das Sägen der Schwalben mit der Progressive Pitch:

Der Unterschied der Zahnung Progressive zu der normalen:

Nach der Behandlung mit Leinölfirnis (vermischt mit Balsamterpentin):

Mit etwas Dekoration:

Was ich nach dem Einräumen von einigem Geschirr festgestellt habe, hätte ich nie für möglich gehalten. Trotz der relativ stabilen Bauweise hat sich der Schrank unter der "Belastung" doch noch etwas verzogen. Es mußte zum Teil nachgehobelt werden.

Viele Grüße

Bernhard

PS.:

Walter, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, der Eingangskommentar war natürlich scherzhaft gemeint.

Jörg Baas

Re: Anrichte Kirsche - Einige Bilder

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Bernhard,

ein sehr schönes Stück. Gefällt mir gut. Könntest Du mir kurz erklären was den Shaker Stil ausmacht. Wie hast Du den Deckel den ausgearbeitet ? Das kann man leider nicht so erkennen. Hättest Du da evtl. noch ein Foto von der Draufsicht

Viele Grüße Jörg

P.S. Ich würde den Schrank nicht so in die Ecke stellen da kommt er gar nicht so gut zur Geltung

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank Jörg,

die Shaker waren die ersten, die "Form follows Function" praktiziert haben. Ein einfacher, der Funktion folgender Stil ohne Verzierungen. Sogar die ober Abschlußleiste hatte ein mehr schützende als optische Funktion. Für weitere Informationen suche bitte bei Wiki oder Google.

Zur Verbindung des Korpus habe ich leider nur folgendes Bild, aber das dürfte genügend Auskunft geben:

Der Schrank paßt aber leider nur in die Ecke, sonst ist schon alles belegt ;-).

Grüße
Bernhard

PS:
Der Humidor ist inzwischen abgestaubt....

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #121275]
Hallo Bernhard,

ganz große Klasse. Und die 'Dekoration' mit dem Hobel ist natürlich auch nett. Bei acht Schubladen hattest Du ja einiges zu zinken.

Viele Grüße
Christoph

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Lieber Christoph,

vielen Dank. Mich freut sehr, daß Dir der Schrank gefällt. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, daß ich Deine neue Werkstatt noch nicht besichtigt habe. Anhand der Fotos magst Du erahnen, warum.

Vielen Dank für Deine Fotos auf der anderen Seite. Spielende Kinder in dem toll gestrichenen Haus wirken beruhigend und das war bei der hitzigen Debatte (die ich wirklich nicht so wollte) nötig. Ich freue mich schon auf den Baubericht.

Beste Grüße

Bernhard

PS.:

Der #1 kommt bei mir natürlich nur als Briefbeschwerer zum Einsatz. Allerdings hat sich jetzt ein Forumsmitglied gemeldet, der ihn unbedingt als "Arbeitspferd" testen möchte.

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #121278]
Hallo Bernhard,

danke nochmals für das Bild. Die Ecke an sich ist schon in Ordnung, ich meinte nur nicht auf der linken Seite bis ganz ran.
Das mit Wiki und Google ist mir klar, da werd ich mich noch ranmachen. Mich hatte eben Deine Interpretation interessiert.

Viele Grüße Jörg

Johannes M

Schöne Anrichte

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #121275]
Hallo Bernhard,
eine sehr schöne Anrichte hast Du da gebaut. Besonders gefällt mir die durchgehende Maserung bei den oberen Schubladen.
Wie hast Du die Profilleisten an der Seite fixiert? Kann der Korpus da frei arbeiten?
Die von Dir gewählte Konstruktion mit 2 Füßen und 3 Seiten ist oft problematisch, eventuell solltest Du erwägen in Höhe der Hinterkante der Vorderfüße noch einen Unterzug zu montieren so ca. 3x3 cm zu Lastverteilung.

Es grüßt Johannes

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #121275]
Hallo Bernhard,
Deine Anrichte gefällt mir sehr gut, sie ist lebendig.

Als grosser Liebhaber von Kirschholz, interessiert mich, ob Du Wildkirsche gekauft hast oder einen Baum aus dem Garten verwendet hast. Wieviele Stämme hast Du benötigt?

Gruß, Dirk

Bernhard

Re: Schöne Anrichte

Beitrag von Bernhard »

Hallo Johannes,

vielen Dank für Dein Kompliment. Das geschulte Auge hat die durchgehende Maserung gleich erkannt. Für mich ist das Aussuchen der Korpusbretter, der Füllungen und die Schubladenfronten die erste Aufgabe nach dem Hobeln und langsam erlange ich Übung darin.
Die seitliche Profilleiste hält mit einer Geradleiste. Ich schraube eine Gratleiste an die Seite und alle 5 cm stemme ich ca. 2 cm aus. Dann schiebe ich die Profilleiste darauf. Nur die letzten 2-3 cm zur Gehrung gebe ich Leim.
Somit kann frei gearbeitet werden.

Das mit den Füßen ist ein guter Tipp. Ich habe zwar 2 X 2 cm Stützleisten an den Seiten und in der Mitte von unten angeleimt aber vielleicht setze ich noch mittig ein stärkeres Brett von unten ein. Ich hätte nie gedacht, was so ein paar Töpfe und Vasen wiegen.

@ Dirk,

vielen Dank. Leider habe ich keine eigene Obstplantage....
Es waren 2,5 Stämme (den halben Stamm konnte ich nicht liegen lassen...) mit ca. 0,7 cbm. Das Hobeln ergab fast 10 schöne große blaue Säcke voll. Allerdings habe ich noch ein wenig Holz übrig behalten.

Grüße
Bernhard

Johannes M

Re: Schöne Anrichte

Beitrag von Johannes M »

Hallo Bernhard,
es ist halt einfach so das die Lasten von den Böden und Schubladen jeweils zur Hälfte auf beiden Seiten geleitet werden. Somit geht die Hälfte der Last (also alles was im Schrank ist) über die Mittelseite in den Unterboden und wird von Diesem zu den Füßen nach außen geleitet. Und das geht halt nicht ganz ohne Verformung;o(

Es grüßt Johannes

Antworten