Liebe Holzwerker,
damit Walter nicht immer vergeblich auf diese Seite schaut, möchte ich heute das Sommerloch beenden und eine neue Anrichte aus europ. Kirsche vorstellen. Natürlich im Shaker Stil, mit handgezinktem Korpus, Doppeltür und 8 Schubladen, die ebenfalls handgezinkt sind. Die Knöpfe sind immer noch nicht selbstgemacht, aber entsprechend der Schubladengröße gearbeitet.
Der grobe Zuschnitt, das Hobeln und die Gratnuten waren Maschinenarbeit. Ebenfalls das Nuten der Schubladenböden, Füllungen und der Laufleisten für die Schubladen. Abmessung: Länge 125 X Höhe 95 X Tiefe 50.
Hier werden die Türen eingepaßt:

Schubladen und Türen montiert. Die Ausklinkung für die Scharniere habe ich mit dem kleinen LN Grundhobel gemacht.

Ein Blick von der Seite auf die Schubladen:

Das Sägen der Schwalben mit der Progressive Pitch:

Der Unterschied der Zahnung Progressive zu der normalen:

Nach der Behandlung mit Leinölfirnis (vermischt mit Balsamterpentin):

Mit etwas Dekoration:

Was ich nach dem Einräumen von einigem Geschirr festgestellt habe, hätte ich nie für möglich gehalten. Trotz der relativ stabilen Bauweise hat sich der Schrank unter der "Belastung" doch noch etwas verzogen. Es mußte zum Teil nachgehobelt werden.
Viele Grüße
Bernhard
PS.:
Walter, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, der Eingangskommentar war natürlich scherzhaft gemeint.