Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerard (conger) ist zwar gerade für 2 Wochen außer Landes aber das soll uns nicht daran hindern, einen Blick auf sein neuestes Werk zu werfen, dass zu ca. 95% unter Nutzung von Handwerkzeugen (wenn ich seine ganzen Hobel sehe, wird mir immer ganz schwindelig vor Neid) entstanden ist. Weitere Bilder sind hier zu finden. Ich bin sicher, er wird eventuelle Fragen gerne beantworten, wenn er wieder da ist.
Klein aber absolute Klasse. Ich finde Riegelahorn immer einer der schönsten Europäischen Hölzer. Leider sehr teuer. Der Hobel auf Bild 8, ist das ein Carl Holtey?
schöne Arbeit, auch wenn das Holz für größere Möbel nicht meinen Geschmack trifft, in so kleinen Portionen ist es hübsch.
Uwe mit den vielen Hobeln meinst Du jetzt aber nicht die im Hintergrund, oder? Die Herkunft des Infills würde mich auch interessieren. Sieht nicht aus wie einer von Gerd Fritsche.
Naaa... Mein 'chest of drawers' ist noch nicht ganz fertig. Er wartet auf eine Oberflache... Es besteht chancen auf Fertigstellung noch im 2008.
Es ist an der Zeit... nach 2++ Jahren. Aber viel Spass hat es auch gemacht. Vielen Dank an Roland Heilmann fuer seine Ermutigung (encouragement?), und seine Ratschlaege und Geduld. Auch an Dich vielen Dank fuer deine Ratshhlaege. Ich bin doch ohne Woodrat ausgekommen! Fuer mich gibtes die leisere Werkzeuge... aber ich muss zugestehn das die brummende Teile sind manchmal ueberlegen.
Jetzt geht es weiter mit eine elektrische Ukulele aus Jakwood (Artocarpus integrifolia L., fil. -- indischer Brotbaum) fuer mein Sohn. Dies ist ein Projekt mit viele Konstruktionsdetails, aber auch viele Gewoelbumgen. Fertigstellung.....???
Dies ist ein A13 infill Hobel von Darryl Hutchinson. Ein tolle Werkzeug, qualitative ueberlegend.
Ich habe es 'getunt', und so habe ich diese Riegelahorn (auf Englisch gesagt 'a real bear!!') erzwingen koennen.
Uebrigens, fuer mein 'chest of drawers' habe ich kein Sandpapier angewendet... die Oberflaechen sind ausschlieslich gehobelt. Auch habe ich kein Metall eingesetzt... nur klassische Zinkenverbindungen, und bei die Schubladen hinten und der Rueckwand, Nagel aus Holz. Da wo geleimt wuerde, habe ich Fischleim von Lee Valley verwendet.