Metabo TKU 1693
-
Metabo TKU 1693
über diese Maschine wurde hier schon viel berichtet. Letztendlich habe ich mich in meiner Unzufriedenheit an den Metabo Vertrieb geschrieben und auf die vielen negativen Beiträge im Forum hingewiesen.
Gestern habe ich mit Herrn Koelle von Metabo gesprochen. er hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben mich dazu zu bewegen die Maschine noch einmal in Werk zu schicken.
Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
1. Die Maschine war schon einmal dort, ohne Besserung.
2. Transport mit dem LKW über so eine lange Strecke, da kann sich die beste
Werkseinstellung wieder verstellen.
3. Ich kaufe mir eine andere Formatkreissäge
Letztendlich konnte Herr Kölle mich nicht überzeugen,weil mein Grundvertrauen
in die Maschine(nicht in Metabo) zerstört ist. Wir einigten uns letztendlich darauf, das meine Anforderung an Präzession der Leistungsfähigkeit der Maschine
übersteigt und ich mich in einer anderen Preisklasse( die Metabo hat immerhin
2000,- gekostet) umschauen muß.
So glaube ich auch das der Kundendienst sich wirklich Mühe gibt und sich um Schadensbegrenzung gemüht. Die 1693 gibt nunmal nicht mehr her.
Gruß Volker
Re: Metabo TKU 1693
Hallo Volker,
ein trauriges Ende eine kurzen "Liebe", dennoch Respekt vor Deiner Entscheidung!
Wenn ich noch etwas anmerken darf: jetzt wird es teuer werden, wegen dem Ersatz.
-
...oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, in welche Richtung Volker tendiert, aber gerade habe ich in unserem Käsblättchen (Kleinanzeigenwerbung) diese Angebote gefunden: Metabo Tischkreissäge TK 1688B, 600,-; Ulmia Kreissäge, 400,-. Wenn Volker auch an gebrauchte Maschinen denkt, könnte er da durchaus sogar günstiger kommen, bei gleicher oder besserer Qualität als bei der TKU 1693. Und ich würde sowas auch eher in den Kleinanzeigenblätter ("Alles", "Sperrmüll" etc. heißen sie bei uns) suchen. Da werden die Maschinen nämlich mangels 3-2-1-Rausch oft deutlich günstiger gehandelt als beim großen Versteigerer!
Gruß Uli
Hallo Ulrich,
sogesehen hast Du auch wieder recht!
Schau aber doch bitte mal was eine Kräku 2011 kostet, eine herkömmliche TKS mit guter Verarbeitung (Vollwellenführung usw).
Viel weniger kostet die von Volker angepeilte Qualität nicht, wohlgemerkt Neumaschinen.
Oder eben die von Walter gelobten Frommiaq, Ulmia usw.
Gruß Dietrich
-
Schon, Dietrich: Bezogen auf Neumaschinen hast du matürlich mit dem unterschiedlichen Preisniveau völlig recht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einer gebrauchten, auch älteren Ulmia, Fromm, Luna etc. genauso gute oder bessere Qualität bekomme, wie bei einer neuen Metabo 1693. Ich hätte deshalb keinerlei Bedenken, Maschinen dieses Schlags gebraucht zu kaufen - bei einer gebrauchten TKU 1693 oder ähnlichen Maschine, die nicht unbedingt wie die alten Ulmia, Fromm, Luna usw. "für die Ewigkeit gebaut" sind, dagegen schon.
Gruß Uli
Hallo Uli,
volle Zustimmung.
Auf einen 2teiligen Längsanschlag achten:-)
Dietrich
-
[In Antwort auf #13687]
Hallo Dietrich, ich werde die Maschine in Zahlungs geben. Das ist die Option für einen Neukauf. Die Ligna wird´s bringen. Ich schaue mir die neue Hammer K3 an
evtl. Felder. Keine Kompromissse mehr. Derletzte war teuer genug.
Gruß Volker
Hallo Dietrich, ich werde die Maschine in Zahlungs geben. Das ist die Option für einen Neukauf. Die Ligna wird´s bringen. Ich schaue mir die neue Hammer K3 an
evtl. Felder. Keine Kompromissse mehr. Derletzte war teuer genug.
Gruß Volker
[In Antwort auf #13688]
Hallo,
ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Wobei meine Ansprüche nicht ganz so hoch sind. Vor allem sollte sie nicht so schwer und gross sein, damit man sie über eine kleine Wendeltreppe in den keller bekommt...Bisher hat meine Suche in den Foren noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Ich will auf alle Fälle eine neue Maschine. Und nachdem die EB-Maschinen ja offensichtlich auch nicht (mehr) die Qualität (der Vorgänger) haben, wirds zunehmend schwieriger. Ich hab nun den Hinweis auf die Kräku gefunden. Die "Kleine" also die KS 1011 würde vom Gewicht her und der Grösse denk ich den Weg zum Keller schaffen, wie siehts aber mit der Leistung aus, 1,3 kW (die blaue Bosch z.b. hat 1,8 kW, die grüne 1400 kW und die sollen ja auch nicht so "besonders" sein..), ist das ausreichend? Verwendungszweck: Nachdem ich vom Baumarkt nicht immer besonders gut zugeschnittene Leimholzbretter bekam, möchte ich sie künftig selbst zusägen. Teile sind maximal 2 m lang, max. denk ich 1 m breit, und von der Stärke her meist 18/19 mm oder mal 28 mm, sowohl Weich- als auch Hartholz. Ich möchte damit kleinere Möbel selbst anfertigen, erstmal mehr für den Keller, Regale, Tische, Schuhschrank etc. Frage also, was meint ihr zu "kleinen" Kräku?
Vielen Dank
Gruss
Hermann
Hallo,
ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Wobei meine Ansprüche nicht ganz so hoch sind. Vor allem sollte sie nicht so schwer und gross sein, damit man sie über eine kleine Wendeltreppe in den keller bekommt...Bisher hat meine Suche in den Foren noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Ich will auf alle Fälle eine neue Maschine. Und nachdem die EB-Maschinen ja offensichtlich auch nicht (mehr) die Qualität (der Vorgänger) haben, wirds zunehmend schwieriger. Ich hab nun den Hinweis auf die Kräku gefunden. Die "Kleine" also die KS 1011 würde vom Gewicht her und der Grösse denk ich den Weg zum Keller schaffen, wie siehts aber mit der Leistung aus, 1,3 kW (die blaue Bosch z.b. hat 1,8 kW, die grüne 1400 kW und die sollen ja auch nicht so "besonders" sein..), ist das ausreichend? Verwendungszweck: Nachdem ich vom Baumarkt nicht immer besonders gut zugeschnittene Leimholzbretter bekam, möchte ich sie künftig selbst zusägen. Teile sind maximal 2 m lang, max. denk ich 1 m breit, und von der Stärke her meist 18/19 mm oder mal 28 mm, sowohl Weich- als auch Hartholz. Ich möchte damit kleinere Möbel selbst anfertigen, erstmal mehr für den Keller, Regale, Tische, Schuhschrank etc. Frage also, was meint ihr zu "kleinen" Kräku?
Vielen Dank
Gruss
Hermann
Hallo Hermann,
Kräku (ehem. Flottjet) hat durchaus interessante Maschinen im Angebot, denen kann man sicher einiges zutrauen, selbst gearbeitet habe ich allerdings noch nicht an einer Kräku.
Auf alle Fälle kein Heimwerkermarke, eher einer Handwerkermaschine, kleinerer Bauart.
Die Angaben der Motorleistungen sind vermutlich Abgabeleistungen, bei Deinen geplanten Materialstärken reicht die 1,3 KW Wechselstrommaschine ganz sicher aus, aber man weiß nie was noch kommt,deshalb empfehle ich Dir eine 1,6 KW Drehstromversion!
Für die angegeben Leimholzplatten von 600mm Breite benötigst Du auf alle Fälle die Schiebetischverlängerung, um Ablängschnitte am Queranschlag des Schiebetisches zu vollziehen.
Die TKU 1693 wurde die letzten beiden Jahre als blaue E-B PKU 250 verkauft, wobei sich der E-B Service offensichtlich schwer tat mit der Maschine, so wurde von einem Teilnehmer aus einem europ. Nachbarland berichtet, von dem man danach hier, nichts mehr hörte.
Mittlerweilen ist E-B in Metabo aufgegangen, Holzbearbeitungsmaschinen sind weiterhin blau, heißen aber Metabound somit steht der bisher recht positiv aufgefallene Metabo-Service, der die Maschine seit Jahren gut kennt, bei Problemen zur Verfügung.
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
vielen Dank für deine Antwort. Ein Bekannter schaut mal im Keller meiner Eltern, ob vielleicht doch die Drehstrommaschine machbar ist, zumindest ist der Stromzähler ein "Drehstromzähler". Und wenn es eher ne Handwerker- als Heimwerkermaschine ist, umso besser..
Gruss
Hermann