Fragen zum Drechseln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Kreitel

Fragen zum Drechseln

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo,

ich intressiere mich seit einiger Zeit für das Drechseln. Nachdem ich meine Hobelbank fertig wiederhergerichtet habe, will ich mich an den Bau einer Wippdrechselbank machen. Nun habe ich aber einige Fragen:

1. Was für Eisen? Damit soll nicht gemeint sein, was für verschieden Modelle, da bin ich mir schon einigermaßen im Klaren. Ich möchte sowohl Quer- als auch Langholz bearbeiten. Die Frage bezieht sich eher auf die Preisklasse: Müssen es die hochwertigsten Crown-Eisen sein, oder reichen auch andere, günstigere Modelle? Zumal die Eisen ja nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

2. Wo soll der Anriebsriemen herumgewickelt werden, wenn man eine Schale drehen will? Ich hatte mir gedacht, ein Loch mittig in den Rohling zu bohren und ein dazu passendes Rundholz, um das der Riemen gewickelt wird, einzupassen. Beides zusammen wird dann eingespannt. Gibt es eine andere Lösung?

3. Gibt es gute, grundlegend Bücher übers Drechseln, gerne auch über die Wippdrechselbank? Dabei geht es mir vorwiegend um Lektüre, in denen das grundlegend Handling der Werkzeug, bzw. deren korrekter Einsatz beschrieben wird.

Ich bedanke mich für jede Antwort schonmal im Vorraus.

Schöne Grüße

Tobias

Jochen

Re: Fragen zum Drechseln

Beitrag von Jochen »

Hallo,

zu Frage 3 kannst Du hier

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Buecher

jede Menge Literatur mit kurzen Rezensionen finden.

Gruß
Jochen

Horst Hohoff

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Tobias!

Erst mal zu Frage 3: Bücher gibt es mehr als genug; zu allen Aspekten des Drechselns; das meiste allerdings in Englisch, aber auch an deutschen Büchern herrscht kein Mangel.
Ansonsten ist mir nicht ganz klar ob du auf jeden Fall mit einer Wippdrechselbank arbeiten willst oder auch mit einer"normalen".
Von Wippdrechselbänken weiß ich nicht mehr als das es sie gibt. Bei einer normalen Drechselbank wäre deine vorgeschlagene Aufspannungsmethode gar nicht durchführbar.
Was die Qualität der Werkzeuge angeht: es muß nicht das Teuerste sein, aber HSS sollte schon sein, sonst bist du mehr mit Schleifen als mit Drechseln besachäftigt. Außerdem glüht HSS beim Schleifen nicht so schnell aus.

Gruß
Horst Hohoff

Daniel Maier

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #120689]
Hallo Tobias,

ich komme leider nicht dazu, meine Wippdrehbank ausführlicher vorzustellen,
aber Deinen Fragen hoffe ich ein wenig weiterhelfen zu können.

Hier meine Wippdrechselbank - mit Tochter...

Zu der 3. Frage
Im Wesentlichen habe ich mich an dem Buch "Grünholz" von Mike Abott orientiert,
wie es aussieht gibt es das beim Hausherrn nur noch auf Englisch.
Da wird der Bau einer Wippdrehbank beschrieben -
ich könnte Dir die entsprechenden Seiten aus der deutschen Ausgabe gerne zukommen lassen.

Zu der 2. Frage
Wenn Du Deine Drechselbank fertig hast, kannst Du Dir eine Welle für den Antriebsriemen selbst drechseln. Dabei kannst Du die Spindel im Durchmesser Deiner Arbeitsgeschwindigkeit entsprechend anpassen, dazu einen Rand stehen lassen, damit der Riemen nicht abhauen kann, und Du kannst den Aufnahme-Dorn leicht konisch drehen. Hier eine von mir, mit zwei "Gängen":

Zur ersten Frage
Ja, kauf die Crown-Eisen.
Über billiges Werkzeug muß ich wohl nix sagen.
Und andere hochwertige Eisen kenne ich nicht, zu den Crown kann ich nur sagen: kauf sie.

Und beachte auch, daß Du machmal improvisieren kannst. Mein erster und bester Ausdrehstahl für Eierbecher auf der Wippdrehbank ist ein umgearbeiteter Schraubendreher. Auch eine "modifizierte" Spax-Schraube tut manch guten Dienst.

Die Crown-Eisen sind ein sehr solider Grund,
und des Drechslers Phantasie löst die Spezialfälle.

Weil Du Schalen drehen möchtest auch noch dieser Hinweis:
Ich habe ´mir eine Auflage aus Stahl gebastelt:

Die Auflage ist assymetrisch, die rechte Seite ist kurz,
damit sie um 90 grad gedreht nicht an der Spindel anstößt,
ich aber eine gerade Auflage vor der Öffnung habe.
Meine Holz-Improvisationen haben mich da nicht befriedigt.

Und ein kleiner Gag, der aber zum Werkzeugschleifen recht nützlich sein kann:
aus einer Fahrradnabe und einem Exenter-Schleifteller ist dies entstanden,
mit der Möglichkeit sogar einen Schalen-Rohling aufzuschrauben.
Ich muß zugeben, daß diese Lösung noch Tücken hat,
daher hier nur als Provisorium erwähnt...

Soweit, ich hoffe Dir geholfen zu haben,
gerne weiter fragen,
Gruß aus München,
Daniel

Tobias Kreitel

Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Ich beabsichtige nur mit der Wippdrechselbank zu arbeiten.

schöne Grüße

Tobias

Tobias Kreitel

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

vor allem die Welle intressiert mich im Moment: Das heißt also, dass die von mir beschriebene Methode funktioniert? Loch bohren und konische Welle hinenschlagen, einspannen und losdrechseln.

Zu den Eisen: Ich haber im bekannten #####shaus einen Satz Kirschen-Eisen günstigst erworben. Die werde ich erstmal ausprobieren. Wenn ich noch weitere Eisen benötige, werde ich mich wohl an die Crown Eisen halten.

Schöne Grüße

Tobias

Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Tobias,
der Bau einer Wippdrehbank ist in dem Buch "Das große Buch vom Stuhlbau" von Drew Langsner recht ausführlich beschrieben.
Zur grundlegenden Handhabung der Werkzeuge kann ich dir entweder einen Kurs oder "Basiswissen Drechseln" von Mike Darlow empfehlen.
Was die Eisen anbelangt denke ich, dass du mit den Kirschein-Eisen auf einer Wippdrehbank schon ganz gut ausgerüstet bist. Wie immer beim Holzwerken wird auch hier letzten Endes die Schärfe der Werkzeuge einen sehr großen Einfluß auf das Arbeitsergebnis haben.
Gruß
Robert

Antworten