[gelöscht]

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »

[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Philipp

Exzenterhebl ölen/achsen

Beitrag von Philipp »

Hallo Andreas,

ein Wahnsinnsteil, echt! Mein Vorschlag oder Wunsch (nicht ganz ernst gemeint): Du findest eine tolle chinesische Werkstatt, die das Ding für'n paar Euro nachbaut und bietest dann diese Nachbauten für 25,99 hier in den Kleinanzeigen an (31,95 inkl. einer Rolle Backpapier). Und schwupps - hagelt es Bestellungen...;-)

Zu der Frage nach Ölen oder Wachsen von Exzentern, die hier gestellt wurde: ich hatte mal in meinem Ölungswahn eine Klemmsia-Zwinge geölt, und seitdem hält sie kaum mehr. Du hast mit der Reibung vollkommen recht, Öl und Wachs haben auf Exzentern wohl wirklich nichts zu suchen.

Nachmals Gratulation,
viele Grüße

Philipp
(der auch gerne furniert und wie Thomas ebenfalls meint, daß diese Technik hier leider unterrepräsentiert ist. Schließlich waren furnierte Möbel fast immer die höherwertigen und kunstvolleren).

Antworten