Werkzeug für Schnitzanfänger

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge

Werkzeug für Schnitzanfänger

Beitrag von Christof Hartge »

Liebe Leute, mein Sohn(12) hat ein Frost-Schnitzmesser, Nr 73. Schnitzen scheint ihm Spass zu machen und ich würde ihm zu Weihnachten die Ausstattung gerne etwas erweitern. Da ich selber vomn Shnitzen (noch) nichts verstehe, suche ich nach einem Buch und einer kleinen aber qualitätvollen Erweiterung seines Werkzeugs.

Vielen Dank im voraus,

Christof.

Johannes Müllerheim

Re: Werkzeug für Schnitzanfänger

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Christof,
meine Empfehlung ist Schnitzmesser Frost Nr. 120, 164, 162(oder163). Gibt es beim Hausherren. Buch: Schwedische Schnitzschule von Wille Sundquist (305 774)oder Grünholzschnitzen (305 730). Das Buch von Wille`s Sohn Jögge (305 736)könnte auch gut sein, kenne ich aber nicht.

Es grüßt Johannes, der 2005 eine Woche in Schweden bei Wille Sundquist zum schnitzen und drechseln war.

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Christof und Johannes,

die gerundeten Frost-Messer finde ich sehr speziell um sie als zweites Messer zu besitzen. Außerdem braucht man dafür recht viel Kraft in der Hand. Und im Hinblick auf die zweite Schneide...

Das 120 finde ich gut, ersatzweise das Kerbschnitzmesser Kirschen runder Rücken und gerade Schneide Bestell-Nr. C335800.

Wenn es zum Schnitzen an die Werkbank geht:

ein 14mm Stich 3
ein 8mm Stich 6 gebogen
Ein 10mm Stich 39 Geißfuß
(oder eine andere bunte Mischung)
Zusammen mit Vaters Stechbeiteln, gibt das ein tolles Set ;o)

Ansonsten: Raspeln und Feilen.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes Müllerheim

Hallo Christof und Pedder,
also den Unterschied zwischen den Schnitzbeiteln und den Frost-Schnitzmessern sehe ich in etwa so, wie Essen im Restaurant und Grillen am Lagerfeuer. Muß man halt abklären was gefragt ist. Mit dem 164 kann man frisches holz gut bearbeiten wenn man versucht zu schneiden und nicht zu drücken. Leider gibt es dieses Messer nicht in andersrum, deshalb die Empfehlung Nr.162/3 wobei ich mit denen nicht sogerne arbeite. Ich erwäge mir bei einem 162 das ich habe die eine Schneide wegzuschleifen, um so das Gegenstück zum 164 zu bekommen. Nett wäre natürlich auch der gemeinsame Bau einer Schnitzbank und der Erwerb eines Zugmessers( aber nicht das von Frost). Aber das ist erst der nächste oder übernächste Schritt.

Es grüßt Johannes

Christof Hartge

[In Antwort auf #118479]
Hallo Pedder, Hallo Johannes,
vielen Dank für eure hilfreichen Tips.

Also vorläufig befinden wir us, wie sich das für einen 12-jährigen gehört, beim Grillen am Lagerfeuer und weniger im Restaurant. Zudem ist Mathis Rechtshänder, müßte nach miner Vermutung mit dem 164 gut zu recht kommen. Bei dem Paar 162/163 finde ich die Vorstellung unangenehm die Klinge nicht mit einem Finger zweiten Finger abstützen oder führen zu können. Bei Stechbeiteln mache ich das immer gerne.

Sagt maltäuscht mich das, aber nach den Buchtiteln kommt es mir so vor, als ob die Schweden eher mit Messer und Beil arbeiten, während deutsche Tradition eher die spezialisierten beitel kennt. Richtig oder falsch?

Christof.

Johannes Müllerheim

richtig! *NM - Ohne Text*

Daniel Maier

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #118477]
Hallo,

nach meinem lustigen Beginnen mit mitschnitzenden Kindern
würde ich vorallem einen eigenen Schleifstein schenken,
vielleicht 250/1000 am Lagerfeuer, oder 1000/3000 wenns nicht so grob zu geht.

Scharfe Klingen sind zwar schärfer,
dafür sind die Verletzungen weniger schwerwiegend...

Und über das Verstehen des Messers, das Schleifen entsteht ne richtige Beziehung zum Werkzeug,
auch Achtung und Sorgsamkeit dafür ...
ich finde es ja klasse, wie Wille Sundquist erst ab Seite 95 "schnitzt",

Das Buch von Jögge Sundquist ist toll, aber nix für den 12jährigen,
der Wille Sundquist ist unersetzlich, aber auch hier:
vom Erwachsenen muß er es erleben - also der Vater muß es lesen und "leben".

Nett könnte das Buch sein "Kleine Schnitzereien" von Lubkemann,
der mit einem kleinen Victorinox Taschenmesser schafft,
da sind einfache Wege nette Dinge zu machen drin - und ich hab daraus gelernt das Victorinox fast immer schnitzbereit im Hosensack zu haben.

Ein wenig von Allem, aber nicht wirklich gründlich tief
finde ich das Buch von Tove Yde "Grünholz schnitzen",
der Untertitel "ein kinderleichter Grundkurs" kann dazu verleiten,
die Kinder mit dem Buch allein zu lassen... Was sehr schade wäre,
weil die Kinder doch soviel vom Mittun, aus dem Nacheifern leben.

Was die Messer angeht, siehe vorheriges...

Allerdings, wenn der Vater Zeit hat,
könnt er auch ne Frost-Klinge schenken (auch laminiert)
und das Heft schnitzen helfen....

Viel Spaß Euch, Daniel

Christof Hartge

Hallo Daniel,

vielen Dank auch für deine Hinweise. Besonders der Hinweis auf das Schleifen ist noch einmal wichtig. Da muß er von mir eine Einführung bekommen. An Schleifsteinen mangelt es ja wahrlich nicht im Hause.

Deine Hinweise zu den Büchern haben mich bestärkt, das Buch von Wille Sundquist zu nehmne und vielleicht das von Lubkemanns noch hinzuzunehmen.

Viele Grüße, Christof

Antworten