Brett auftrennen
-
Brett auftrennen
Hallo,
hab gerade ein Denkproblem. Ich will ein Brett der länge nach hochkant auftrennen. Sprich aus einem Brett 60x15x5 zwei Bretter mit 60x15x2 machen. Mein Problem ist dabei, wie spanne ich das Brett fest. In der Hinterzange, so dass ich vor der Hobelbank stehe; oder in die Vorderzange, so dass man parallel zur Hobelbankvorderkante sägt. Gibst da noch ganz andere Varianten?
Gruß, Markus
Kommt drauf an *MIT BILD*
Hallo Markus,
hast Du links neben Deiner Bank noch genug Platz? Dann würde ich das
Brett in die Vorderzange packen und mich links neben die Bank stellen
zum Sägen. Dein Schnitt läuft dann parallel zur Vorderkante der Bank,
was das Peilen leichter macht. Lieber nicht von der anderen Seite sägen,
da hast Du nicht genug Platz, um Dich richtig hinzustellen. Dann lieber in die
Hinterzange spannen und von vorn sägen, so wie Alexander das hier gezeigt hat:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/28305
Egal in welche Zange, das Brett würde ich zunächst schräg einspannen und
übers Eck sägen, ist für mich leichter zu sägen und nur etwas schwerer zu peilen.
Für die Kraftausnutzung wäre es natürlich besser, wenn Du es niedriger
einspannen könntest, aber für solche Schnitte bieten sich nicht einmal
die speziellen sawbenches an.
Nur aus Neugier: welches Holz, welcher Sägentyp und welche Bezahnung ?
Achso, andere Varianten? Nö, wenn Du nicht mehr Zangen hast ;o)
Liebe Grüße
Pedder
Hier mal ein Bild so einer sawbench, auch wenn es für Deinen Schnitt nix hergibt.

-
Re: Kommt drauf an
Hallo Pedder,
so wie Alexander mach ich das derzeit auch.
Das Material: Amerikanische Kirsche mit einem Pax Längsschnitt Fuchsschwanz vom Hausherrn.
Funktioniert ganz gut. Nur ist meine Werkstatt recht klein, so ca. 2 x 4 Meter. Links neben der Hobelbank ist leider kein Platz mehr; und hinter mir (wenn ich vor der Hobelbank stehe) ist mein Holzregal, welches ca. 40 cm in den Raum ragt. Da die Hobelbank 50 cm tief ist, bleibt nicht viel Raum zum "ausholen". Vor allem da der Fuchsschwanz 66 cm lang ist. Ich hab zwar noch einen kürzeren Fuchsschwanz, der hat aber eine recht kleine Zahnung; da kommt bei langen Schnitten keine Freude auf.
Einen Sawbench hab ich schon. Für Längsschnitte mit dem Fuchsschwanz einfach das beste. Nur halt nicht, wenn das Werkstück hochkant sein soll.
Dann lag ich mit meinen Lösungen gar nicht so falsch.
Gruß, Markus
PS: Meine Pax hab ich auch von der Lackierung befreit. Greifft sich einfach schöner.
-
Re: Brett auftrennen
[In Antwort auf #118386]
Ich würde auch die Vorderzange nehmen.
Nach meinen Erfahrungen mit großformatigen Balken würde ich so vorgehen: Eine Fläche des Brettes richte gerade ab, sodaß du mit dem Streichmaß die Brettstärke teilen kannst. Den Riß läßt du einmal um das ganze Brett laufen.
Stell dich links links der Bank auf und achte auf eine gute Beleuchtung des Risses.
Ansägen wie von pedder vorgeschlagen über Eck. Und zwar so die Säge startet an der entfernten Ecke dann senkst du den Schnitt entlang des Risses auf der ersten Kante, mählich, mählich, das der Schnitt auf dich zukommt und noch nicht tief geht und schließlich die nahe Ecke durchschneidet. Jetzt hast du dir für die zweite Kante eine doppelte Führung erarbeitet, einmal durch den ersten Schnitt und zweitens durch den Riss. Lass die Säge herunterscheniden an der zweiten Kante höchstens bis zur Hälftze der Zweiten Kante. Jetzt das Brett 180° weiter drehen und wie eben beschrieben neu ansetzten für die dritte und vierte Kante. Schließlich alle Schnitte vertiefen bis das Brett auseunanderfällt. Je weniger Ansätze zu sehen sind, desto besser hast du gearbeitet.
Viele Grüße, Christof.
Ich würde auch die Vorderzange nehmen.
Nach meinen Erfahrungen mit großformatigen Balken würde ich so vorgehen: Eine Fläche des Brettes richte gerade ab, sodaß du mit dem Streichmaß die Brettstärke teilen kannst. Den Riß läßt du einmal um das ganze Brett laufen.
Stell dich links links der Bank auf und achte auf eine gute Beleuchtung des Risses.
Ansägen wie von pedder vorgeschlagen über Eck. Und zwar so die Säge startet an der entfernten Ecke dann senkst du den Schnitt entlang des Risses auf der ersten Kante, mählich, mählich, das der Schnitt auf dich zukommt und noch nicht tief geht und schließlich die nahe Ecke durchschneidet. Jetzt hast du dir für die zweite Kante eine doppelte Führung erarbeitet, einmal durch den ersten Schnitt und zweitens durch den Riss. Lass die Säge herunterscheniden an der zweiten Kante höchstens bis zur Hälftze der Zweiten Kante. Jetzt das Brett 180° weiter drehen und wie eben beschrieben neu ansetzten für die dritte und vierte Kante. Schließlich alle Schnitte vertiefen bis das Brett auseunanderfällt. Je weniger Ansätze zu sehen sind, desto besser hast du gearbeitet.
Viele Grüße, Christof.
[In Antwort auf #118386]
Hallo Markus,
die große Pax hat doch eine Blattstärke von 1 mm und eine Schränkung von 1,4 mm; das heißt, selbst bei einem absolut perfekten Schnitt (theoretisch), hätten Deine beiden Brettchen nach dem Sägen 1,8 mm. Reicht Dir das?
Gruß, Bernhard
Hallo Markus,
die große Pax hat doch eine Blattstärke von 1 mm und eine Schränkung von 1,4 mm; das heißt, selbst bei einem absolut perfekten Schnitt (theoretisch), hätten Deine beiden Brettchen nach dem Sägen 1,8 mm. Reicht Dir das?
Gruß, Bernhard
-
[In Antwort auf #118386]
Hallo Markus,
Wie schon gesagt, sägt's sich angenehmer auf einem Sägebock. Um dein Brett von 15 cm Breite hochkant zu stabilisieren klemmst du an 2 Böcke (oder sawbenches) ein Kantholz. An diese zwingst du dann das Werkstück fest. Das klappt, ich hab eben noch einen Zapfen gesägt von 13,5 cm Breite. Manchmal sind Werkstücke eben zu lang um sie vertikal zu befestigen.
Gruß ;-)
Marc
Hallo Markus,
Wie schon gesagt, sägt's sich angenehmer auf einem Sägebock. Um dein Brett von 15 cm Breite hochkant zu stabilisieren klemmst du an 2 Böcke (oder sawbenches) ein Kantholz. An diese zwingst du dann das Werkstück fest. Das klappt, ich hab eben noch einen Zapfen gesägt von 13,5 cm Breite. Manchmal sind Werkstücke eben zu lang um sie vertikal zu befestigen.
Gruß ;-)
Marc
-
Hallo Bernhard,
ich nehme ganz stark an, das Markus cm-Angaben gemacht hat und nicht mm. Also von 5 cm Stärke auf zweimal 2 cm Stärke kommen will.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Bernhard, hallo Gero,
stimmt, es sind cm Angaben. Habs vergessen dazuzuschreiben.
Den Zentimeter gib ich mir. Ist zwar viel Hobelarbeit, doch da ich beides (Sägen und Hobeln) noch üben muss, passt das ganz gut.
Gruß, Markus
-
Re: Brett auftrennen *MIT BILD*
[In Antwort auf #118392]
Hallo Marc,
klingt auch nicht schlecht. Ein einfacher Sägeböck wie im Bild und auf der anderen Seite mein Sawbench müssten doch funktionieren?
Das muss ich einfach ausprobieren. Danke für den Tip.
Gruß, Markus

Hallo Marc,
klingt auch nicht schlecht. Ein einfacher Sägeböck wie im Bild und auf der anderen Seite mein Sawbench müssten doch funktionieren?
Das muss ich einfach ausprobieren. Danke für den Tip.
Gruß, Markus

-
[In Antwort auf #118389]
Hallo Christof,
wie ich Pedder schon antwortete, kann ich mich leider nicht links von meiner Werkbank stellen. Da hab ich derzeit nur ca. 50 cm Platz. Davor geht ganz gut.
Ich seh schon, meinen Keller muss ich noch umräumen. Der Winter naht ja schon.
Gruß, Markus
Hallo Christof,
wie ich Pedder schon antwortete, kann ich mich leider nicht links von meiner Werkbank stellen. Da hab ich derzeit nur ca. 50 cm Platz. Davor geht ganz gut.
Ich seh schon, meinen Keller muss ich noch umräumen. Der Winter naht ja schon.
Gruß, Markus