Unglaublich, aber wahr : seit gestern hat ein Fotoapparat in unseren Haushalt Einzug gehalten ! Und wie versprochen stelle ich jetzt meine Werkstatt vor. Eigentlich gibt es hier ja eine spezielle Seite dafür. Aber nachdem ich mir die dort vorgezeigten Werkstätte angesehen habe, fiel mir der Entschluß leicht, meine neuen Fotos doch lieber hier zu veröffentlichen. Der Grund ? Meine Ausstattung ist, den allermeisten Werkräumen aus Dieters Werkstattsammlung gegenüber, bestenfalls als mager zu bezeichnen und würde dort wohl nur ein spöttisches Grinsen hervorrufen. Hier im Handwerkzeugforum riskiere ich das vielleicht etwas weniger ;-)
Nun zu den Fotos ! Wer in meinen Keller kommt, sieht folgendes :

Alles Wesentliche meiner Werkstatt ist hier eigentlich schon zu sehen. Weil es aber Spaß macht, mit einem neuen Fotoapparat Fotos zu schießen, folgen noch einige Details. Ehrlicherweise sollte ich zugeben, daß ich nicht immer so perfekt aufräume, da meine Werkbank meist so aussieht :

Zur Werkbank wird es noch einiges zu sagen geben, sobald ich wieder dazu komme, an ihr weiterzuarbeiten. Heute nur soviel : meine Vorderzange ist so montiert, daß sie in vertiktaler Position mit dem seitlichen Werkbankrand auf Flucht liegt.

In horizontaler Position hingegen liegt sie mit der Werkbankoberfläche in einer Linie ! Das hat sich schon oft als sehr praktisch erwiesen.

Hier das Küchenmöbel meiner Urgroßmutter, im schönsten Gelsenkirchener Barock. ;-)

Damit diese Seite nicht so lang wird, poste ich seinen Inhalt, also meine Werkzeuge, als Antwort zu diesem Thema.