Igelhaus schnell und ungiftig wetterfest machen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Kristina

Igelhaus schnell und ungiftig wetterfest machen?

Beitrag von Kristina »

Hallo!
Ich hatte in den letzten zwei Wochen einen kranken Igel in Pflege, der nun kommende Woche wieder ausgewildert werden soll. Um ihm den Übergang zu erleichtern, werden wir ein Igelhaus aus Fichtenholz bauen. Allerdings kann der Igel (erfreulicherweise) früher ausgewildert werden als erwartet, weshalb uns nun die Zeit zum Imprägnieren des Holzes fehlt. Sprich: gewöhnliche Lasur o.ä. geht nicht, da diese mehrere Wochen auslüften müsste. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fichtenholzkasten wetterfest machen könnte, ohne dass der Igel Gefahr läuft, gesundheitlichen Schaden zu nehmen, auch wenn ich ihn schon ein paar Stunden später, spätestens am nächsten Tag, reinsetze?

Vielen Dank schon Mal!

Gerhard

Re: Igelhaus schnell und ungiftig wetterfest mache

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kristina,

der Igel soll da ja nicht bis zur Rente Wohnen, oder? Zwei oder drei Jahre hält Fichte auf jeden Fall durch. Auch ganz ohne chemischen Holzschutz. Ich würde mir da einfach keine Gedanken machen und irgendwas zusammen nageln.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten